Variablenübergabe und Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablenübergabe und Abfrage

    Hallo zusammen

    Als erstes möchte ich euch gerne eine kleine Vorgeschichte zu meinem Problem geben *g*

    Also ich wollte für ein paar Freunde von mir eine Website erstellen. Das Design ging (dank www.psd-tutorials.de) sehr leicht und schnell.

    Und ich habe bereits mir mit html ein paar div container erstellt, zugeschnitten und an die richtige stelle plaziert (die funktionieren auch)
    Das ganze (also platzieren und zurechtschneiden) hab ich mit einer css-Datei gemacht.



    Jetzt ging das ganze an das Verlinken. Ich hab mich ziemlich (erfolglos) abgemüht irgendwie was hinzubekommen. Dann hat sich schließlich ein anderer Freund erbarmt mir dabei zu helfen .

    Er hat mir was gezeigt und erklärt wie er es bei seiner Website gemacht hat. Dort hat er das irgendwie so geregelt, dass er wenn man z.B. auf den Button "Mitglieder" klickt, die Website Index.html geladen wird. Jedoch wird an diese ein Variablenwert (page) übergeben der in diesem Fall den Inhalt "Mitglieder" hat.
    Wenn Index.html aufgerufen wird, wird am Anfang abgefragt welchen Inhalt "page" hat und dementsprechend wird in die jeweiligen Conatiner ein bestimmter Text bzw. ein Bild reingeladen.

    Problem: Freund ist jetzt für längere Zeit nicht da und auch nicht zu erreichen und alles was er mir da gezeigt hat, hab ich nicht ganz verstanden... und da ich ja totaler php-neuling bin habe ich garkeine Ahnung nach welchen Schlüsselwörtern oder Befehlen ich jetzt suchen sollte. Mit "Variablen" oder "Variablenübergabe" hab ich nichts gefunden (was mir helfen könnte), ich denke die Abfrage welchen Inhalt die Variable hat würde ich noch selbst hinbekommen aber es geht mir hauptsächlich um die Variablenübergabe bzw. deklaration.
    Deswegen hoffe ich hier Hilfe zu finden


    Also so sieht jetzt ein Link bei mir aus:

    PHP-Code:
    <A HREF="Index.html"
      
    ONMOUSEOVER="window.status='Hier geht\'s zu den FAQs!';return true;"
      
    ONMOUSEOUT="window.status='';  return true;">
      <
    IMG SRC="Bilder/Index_03.png" WIDTH=84 HEIGHT=28 BORDER=0 ALT="FAQ">
    </
    A
    EDIT:
    Kleines Edit von mir: Der Quellcode an dieser Stelle wurde von Photoshop erstellt.


    Wie müsste ich weiterarbeiten um eine Variable jetzt der Index.html (also im prinzip sich selbst) zu übergeben.

    Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe.

    Grüße
    Laguna
    Zuletzt geändert von Laguna Loire; 22.07.2006, 19:39.

  • #2
    Ich hab die ellenlange vorgeschichte natürlich nicht gelesen und ers bei "Problem:" angefangen.



    du meinst vermutlich einen Link der Form

    index.php?value=test

    in der index.php steht dann

    echo $_GET['value'];

    Kommentar


    • #3
      Wow, danke für die schnelle Antwort, hatte ich garnicht mit gerechnet ^_^


      Nicht schlimm wenn du sie nicht gelesen hast :-D (hoffe ich doch mal *g*)

      Also....

      du sagst mein Link würde dann anstelle von

      index.html
      (in meinem Fall jetzt)
      index.php?page=Mitglieder
      heißten?



      Und müsste ich meine Index.html dann in Index.php umbenennen?

      Und...(^^)

      echo $_GET['page']; ... kann ich das direkt am Anfang des Bodys machen oder muss das in den Head? ^^

      Danke nochmal für die Antwort

      Kommentar


      • #4
        oh, du hast gar keine ahnung von PHP?? Da gibt sowas wie Head und Body nicht. Bitte lerne zunächst die absoluten Grundlagen. Schattenbaum.net ist seit vielen Jahren eine richtige Anlaufstelle dafür.

        Kommentar


        • #5
          Ok ^^

          Dann schau' ich mir das mal an...

          Aber wenn ich das dann mit php schreibe, kann ich dann mein gesamtes was ich bisher in html geschrieben hab in die tonne kloppen?
          Naja, mal gucken

          Danke nochmal für die Hilfe

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Laguna Loire
            Ok ^^

            Dann schau' ich mir das mal an...

            Aber wenn ich das dann mit php schreibe, kann ich dann mein gesamtes was ich bisher in html geschrieben hab in die tonne kloppen?
            Naja, mal gucken

            Danke nochmal für die Hilfe
            Nein, aber eine Strukturänderung ergibt sich schon.

            Entweder suchst Du einen neuen Freund, oder machst Dich hinter diverse Tutorials. (Der direkte Angriff ergibt nichts.) Du wirst auch rasch merken, ob Du für Programmierlogik begabt bist, oder lieber nur design machst.

            Kommentar


            • #7
              Jap,
              ich muss dann denke ich einfach mal schaun.

              Ich arbeite mich grad durch die Tutorials von Schattenbaum.net durch (nochmal danke für die Seite)
              .. mal gucken.

              Wenn's dann noch weitere Probleme gibt melde ich mich einfach wieder hier ^_^

              Danke

              Kommentar

              Lädt...
              X