Vergleich und Aktualisierung zweier DB´s und

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergleich und Aktualisierung zweier DB´s und

    Guten Morgen,

    würde mich gern mit ein paar einleitenden Worten vorstellen. Absolviere derzeit ein Praktikum als Fachinformatiker in einer kleinen Firma.

    Bin auch sofort mit einer Aufgabenstellung konfrontiert worden, die mich als SQL Neuling ein wenig überfordert.

    Meine Aufgabe ist es, eine alte DB mit Kundendaten mit einer neuen zu vergleichen. Die Änderungen sollen anschließend angezeigt werden.

    Mein Ansatz sieht so aus (wahrscheinlich werde ich jetzt mit Katzenscheiße beworfen, aber ich habe in Richting SQL absolut keine Erfahrung sammeln können)

    SELECT 'neue_db'. *
    FROM neue_db
    WHERE 'neue_db'. * not in (SELECT * FROM `alte_db`)

    Will nicht so Recht funzen, dachte dann ich mach´s mit und/oder:

    SELECT *
    FROM neue_db
    WHERE feld1|feld2|feld3 not in (SELECT feld1|feld2|feld3 FROM `alte_datenbank`)

    Hoffe, mir kann jemand helfen. Wäre super!

    Ist wahrscheinlich nur ein Kleinigkeit, aber ich komme nicht weiter

  • #2
    erstmal musst du uns sagen, wasfür SQL-Server und in welcher Version du da hast, sonst kann man nicht viel helfen.

    Kommentar


    • #3
      Upps, völlig vergessen. Sorry

      MySQL - 4.1.10a

      phpMyAdmin - 2.8.0.3

      Jetzt scheint die Abfrage zu funzen, zumindest die zweite. Kriege eine entsprechende Auflistung der Daten. Weiß der Geier, wieso es jetzt klappt.

      Hab da nochmal eine absolute Grundlagenfrage. Mein Praktikumsbetreuer ist heute weg und ich bin auf mich allein gestellt. Deswegen so beknackte Fragen...

      Die Abfrage funktioniert, nur was soll ich jetzt mit ihr anstellen? Wo und wie binde ich die ein? Es soll ja schließlich sicherlich nicht über phpMyAdmin abgefragt werden.


      Tut mir echt leid, aber andere haben wochenlang Zeit sich schlauzulesen...
      Zuletzt geändert von oxy83; 24.07.2006, 08:41.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von oxy83
        Die Abfrage funktioniert, nur was soll ich jetzt mit ihr anstellen? Wo und wie binde ich die ein? Es soll ja schließlich sicherlich nicht über phpMyAdmin abgefragt werden.
        Dann schreib dir ein PHP-Script (PHP vorhanden?), welches die Query absetzt, und das Ergebnis auswertet.

        Ein paar Seiten für den Einstieg:
        http://www.php-faq.de/ch/ch-database_mysql.html
        http://tut.php-q.net/mysql.html ff.
        http://schattenbaum.net/php/mstart.php
        http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wahsaga
          [B]Dann schreib dir ein PHP-Script (PHP vorhanden?), welches die Query absetzt, und das Ergebnis auswertet.
          Also PHP Code erzeugen? Ja, ist vorhanden. Vielen Dank für die Links!

          Gut, wenn ich jetzt den PHP erzeugt habe, wie beginne ich ein script? Kopier ich das einfach in eine Editor und als .php speichern.

          Das konnte ich bisher auf die schnelle noch nirgendwo rausfinden.

          Kommentar


          • #6
            Wenn dir die Grundlagen noch absolut unklar sind, wirst du etwas tiefer einsteigen müssen ... die genannten Tutorials bieten auch dazu Hilfe.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ja, sicherlich, ich gebe dir absolut Recht.

              Nur wenn du hier beim Praktikum auf dich allein gestellt bist und ins kalte Wasser geworfen wirst, fehlt einem einfach die Zeit, sich ewig durch Tutorials zu wälzen.

              Problem der Firma, nicht meins Hab denen gesagt, dass ich mich überhaupt nicht mit sql auskenne. Naja und mich dann hier alleine sitzen zu lassen, ist sicherlich für einen FI nicht ungewöhnlich, aber es ist auch niemand da, denn ich überhaupt fragen könnte.

              Werde noch mal überdenken, ob man hier als Azubi gut aufgehoben ist, bin ja schon als Praktikant aufgeschmissen.

              Ich danke euch für die Hilfen und werde meine restliche Arbeitszeit mit dem Lesen von Turtorials aufwenden.

              Hoffe ich darf mich trotzdem noch hin und wieder im Board blicken lassen, bis dahin sollten meine Fragen auch etwas das Grundlagenniveau verlassen haben.

              In diesem Sinne...

              Ole

              Kommentar

              Lädt...
              X