Vergleich und Aktualisierung zweier DB´s und

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergleich und Aktualisierung zweier DB´s und

    Guten Morgen,

    würde mich gern mit ein paar einleitenden Worten vorstellen. Absolviere derzeit ein Praktikum als Fachinformatiker in einer kleinen Firma.

    Bin auch sofort mit einer Aufgabenstellung konfrontiert worden, die mich als SQL Neuling ein wenig überfordert.

    Meine Aufgabe ist es, eine alte DB mit Kundendaten mit einer neuen zu vergleichen. Die Änderungen sollen anschließend angezeigt werden.

    Mein Ansatz sieht so aus (wahrscheinlich werde ich jetzt mit Katzenscheiße beworfen, aber ich habe in Richting SQL absolut keine Erfahrung sammeln können)

    SELECT 'neue_db'. *
    FROM neue_db
    WHERE 'neue_db'. * not in (SELECT * FROM `alte_db`)

    Will nicht so Recht funzen, dachte dann ich mach´s mit und/oder:

    SELECT *
    FROM neue_db
    WHERE feld1|feld2|feld3 not in (SELECT feld1|feld2|feld3 FROM `alte_datenbank`)

    Hoffe, mir kann jemand helfen. Wäre super!

    Ist wahrscheinlich nur ein Kleinigkeit, aber ich komme nicht weiter

  • #2
    erstmal musst du uns sagen, wasfür SQL-Server und in welcher Version du da hast, sonst kann man nicht viel helfen.

    Kommentar


    • #3
      Upps, völlig vergessen. Sorry

      MySQL - 4.1.10a

      phpMyAdmin - 2.8.0.3

      Jetzt scheint die Abfrage zu funzen, zumindest die zweite. Kriege eine entsprechende Auflistung der Daten. Weiß der Geier, wieso es jetzt klappt.

      Hab da nochmal eine absolute Grundlagenfrage. Mein Praktikumsbetreuer ist heute weg und ich bin auf mich allein gestellt. Deswegen so beknackte Fragen...

      Die Abfrage funktioniert, nur was soll ich jetzt mit ihr anstellen? Wo und wie binde ich die ein? Es soll ja schließlich sicherlich nicht über phpMyAdmin abgefragt werden.


      Tut mir echt leid, aber andere haben wochenlang Zeit sich schlauzulesen...