Rechte auf Dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechte auf Dateien

    Hallo Leute,

    ich habe ein Script mit dem ich aus den Bildern die in einem Ordner liegen Thumbs etc... erstelle. Das Problem ist, das ich danach als FTP User keine Rechte mehr habe die vom Script generierten Bilder zu löschen oder zu ändern. Wie kann ich dieses Problem beim generieren beheben?

    Grüße,
    Sebastian

  • #2
    chmod

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Anmerkung: Der aktuelle Benutzer ist der, unter dem PHP läuft. Das ist unter Umständen nicht der Benutzer, den Sie für normale Shell- oder FTP-Zugriffe benutzen.
      Ich bin nicht sicher ob dies mein Problem wirklich löst!?

      Kommentar


      • #4
        darum setzt man die rechte ja auch so, dass andere benutzer die selben zugriffsmöglichkeiten haben, z.b. 766

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          ok, danke! Werde es mir Heutabend nach der Arbeit mal genauer anschauen.

          Grüße,
          Sebastian

          Kommentar


          • #6
            Soweit so gut, danke!

            Problem ist das die Daten die ich via FTP hochgeladen habe die rechte nicht haben. Jedesmal den hochgeladenen Dateien manuell Rechte zu vergeben ist nervig. Über das Skript funktioniert es nicht da es nicht genug rechte besitzt Ein Teufelskreis

            Wie bekommt mein Skript die rechte auch diese Dateien zu verändern?

            Grüße,
            Basti

            Kommentar


            • #7
              wenn überhaupt nur über einen cron-job. das ist halt so. oder du sagst deinen provider, dass für beide user die selben rechte gelten, wird aber wohl schwierig werden.

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Danke für den Hinweis! Dann muss ich wohl damit leben

                Grüße,
                Basti

                Kommentar


                • #9
                  vielleicht hab ich ja da was falsch verstanden aber
                  wäre es nicht möglich dass eben die recht auf das script einmal auf 766 oder aber auch auf 777 gesetzt werden und
                  die thumbs dann mit den rechten 766 erstellt werden? ....

                  ich hab da jetzt aber nicht wirklich viel abend davon aber so erscheind mir das eigentlich recht logisch dass man das machen könnte....
                  shit happens

                  Kommentar


                  • #10
                    das hängt von gewissen einstellungen ab. wenn ich per php die rechte auf 766 oder 777 setze, so werden diese einstellungen normalerweise wieder überschrieben, wenn ich die daten per ftp hochlade. bei manchen providern (recht wenige) bleiben die alten rechte aber erhalten.

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      ja ich hätte gemeint er läd sein fertiges script das die thumbs erstellt einmal per ftp hoch und ändert doch auch per ftp die rechte auf 766 oder aber auch auf 777.
                      in seinem script erstellt er dann die thumbs eben auch mit den rechten 766 oder eben wieder 777 so hätte er ja dann das rechte problem nicht mehr solange er das script nicht wieder neu hochläd oder?....

                      wie gesagt ich versteh da jetzt nicht ganz soviel davon aber für mich würde sich das eben so einigermaßen logisch anhören....
                      will da in keinster weise irgendwie klug daherreden @peter nicht dass du denkst ich will mich hier wichtig machen.....

                      mfg magic11
                      shit happens

                      Kommentar


                      • #12
                        das problem ist, dass er immer wieder neue daten per ftp hochlädt und dann wieder das selbe problem hat. da kann aber nur der provider helfen.

                        gruß
                        peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X