Anfänger mit fopen Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger mit fopen Problem

    Das ist mein erster Eintrag in diesem Forum.
    Guten Tag also erstmal.

    Ich habe eine Datei navi.txt und noch drei weitere Dateien in einem anderen Ordner.
    Der Inhalt von navi.txt ist momentan:
    Code:
    navi=
    <a href='asfunction:load_file,texte/aktuelles/Das_ist_die_Datei_1'><u>Das_ist_die_Datei_1</u></a><br>
    <a href='asfunction:load_file,texte/aktuelles/Die_zweite_Datei'><u>Die_zweite_Datei</u></a><br>
    <a href='asfunction:load_file,texte/aktuelles/Datei_Nummer_3'><u>Datei_Nummer_3</u></a><br>
    Folgendes Skript funktioniert nur wenn $zeile[x] die jeweils letze Zeile in navi.txt anspricht.
    Im Augenblick also bei:
    PHP-Code:
    <? 
    $navi = fopen("texte/aktuelles/navi.txt","r"); 
        while(!feof($navi)) 
        { 
        $read=fgets($navi,1000);     
        $zeile[] = $read; 
        } 
        echo strip_tags($zeile[3]); 
        $artikel = fopen("texte/aktuelles/".strip_tags($zeile[3]).".txt","r"); 
        $content = fread($artikel,5000); 
        echo "<br>".$content;             
    ?>
    bei $zeile[0] bis $zeile[2] Bekomme ich die Fehlermeldung das die zu öffnende Datei nicht existiert.

    Wohl bemerkt, die Pfade zu den Dateien stimmen ja. Wenn ich aus navi.txt die letzte Zeile lösche wird das Sript nur noch mit der Variablen $zeile[2] fehlerlos ausgeführt und so weiter.

    Ich bitte um Hilfe.
    Zuletzt geändert von Spelmann; 24.07.2006, 15:34.

  • #2
    PHP-Code:
    while ($line fgets ($navi,.... 
    hilft das weiter?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      hi Spelmann,

      zitat handbuch fgets :
      "Die Zeile endet an einem Zeilenumbruch (welcher im Rückgabewert enthalten ist),"

      ... darum hast du bei dem letzten eintrag keine probleme, weil da gibt es ja keinen zeilenumbruch.

      du könntest z.b. dein ergebnis noch mit trim() bearbeiten:
      PHP-Code:
      $artikel fopen("texte/aktuelles/".trim(strip_tags($zeile[3])).".txt","r"); 

      Kommentar


      • #4
        Hallo 3DMax

        Das ist ja schön hier einen "Maxer" zu treffen.
        Da bin ich für meinen Teil um Längen mehr zu Hause als in PHP.

        Und nicht nur das. Du hast auch mein Problem gelöst.

        Vielen Dank!

        Kommentar


        • #5
          Schaue dir mal die Funktion file an. Die macht genau das, was du willst.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Gurge
            Schaue dir mal die Funktion file an. Die macht genau das, was du willst.
            ja klar, hast du dir die funktion auch genau angesehen?
            zitat handbuch file():

            "Anmerkung: Jede Zeile in dem resultierenden Array enthält das Zeilenende, weshalb Sie trim() verwenden müssen, falls der Zeilenumbruch nicht vorhanden sein soll."

            aber trotzdem glückwunsch zu deinem ersten posting und herzlich willkommen in forum

            Original geschrieben von Spelmann
            Das ist ja schön hier einen "Maxer" zu treffen.
            "Maxer" halten doch zusammen.
            aber bilder sagen auch mehr als tausend worte (fehlermeldungen in php)

            Kommentar


            • #7
              Soll sich ja die Funktion anschauen

              Danke, habe mir vorgenommen hier öfters mal verbei zu schauen.

              Kommentar

              Lädt...
              X