Zeilenumbruch in Textdatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeilenumbruch in Textdatei

    Hallo ihr da draussen!

    Ich bin neu hier im Forum und habe da direkt einmal eine Frage: Ich habe ein Export-Script geschrieben, welches diverse Datensätze aus einer Datenbank ausliest und in eine Textdatei in einem gewissen XML-Format speichert. Nun will ich aber, dass diese XML-Datei auch ordentlich formatiert ist, sprich dass innere Elemente eingerückt sind, wie z.b. hier:
    Code:
    <aussen>
       <innen></innen>
    </aussen>
    Jetzt mein Problem: Wenn ich den in die Datei zu schreibenden String so speichere:
    PHP-Code:
    $output "<aussen>\n\t<innen></innen>\n</aussen>"
    Wenn ich diese Variable in eine Textdatei speicher, dann macht er leider keinen Zeilenumbruch, sondern zeigt im Editor einfach nur so nen Kästchen an.

    Man kann die Variable zwar z.b. so im PHP-Quellcode speichern:
    PHP-Code:
    $output "<aussen>
       <innen></innen>
    </aussen>"

    , dann ist die Ausgabe in der Textdatei zwar schön formatiert, doch leider wird der QUellcode dadurch recht unübersichtlich.

    Hat einer eine Idee, wie ich meine Textdatei schön formatiert bekomme ohne meinen Quellcode zu verunstaltet?

  • #2
    wenn du das notepad benutzt hast du recht. mach die datei mit einem vernünftigen editor auf und es klappt.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      na super!

      Oh man.... und ich mach mir hier nen Kopf! Danke dir

      Kommentar

      Lädt...
      X