Linux Befehl als Benutzer root ausführen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linux Befehl als Benutzer root ausführen?

    Hallo erstmals alle miteinander!

    Ich hab schon lange gegoogelt und php.net durchsucht, bin aber leider noch nicht fündig geworden…

    Und zwar möchte ich gerne mittels PHP einen Linux Befehl als Benutzer root ausführen. Normale Befehle könnte man ja mittels system, exec, popen usw. ausführen, aber wie kann ich den Befehl als Benutzer root ausführen? Mit su? Aber wie gebe ich das root Passwort mit.

    Ich weiß, mittlerweile auch, das es so eine sehr unsichere Variante und nicht zu empfehlen ist. Das ist jedoch völlig egal, da es sich nur um einen kleine Linux (SuSE 9.0) Testrechner im internen Netzwerk handelt, welcher auch von außen nicht erreichbar ist. Deshalb möchte ich das ganze auch ohne sudo lösen - quick & dirty.

    Wäre euch wirklich dankbar, wenn vielleicht wirklich jemand das Beispiel hinkriegen würde zB den Befehl "ls -l /root" auszuführen und das Ergebnis im Browser ausgeben würde.

    Ich hätte es schon mit vershiedenen Ansätzen probiert, jedoch hats leider nie geklappt.

    Bitte um eure Unterstützung.

  • #2
    indem du über yast den benutzer wwwrun der gruppe root zuordnest. habe ich noch nie gemacht, könnte aber klappen.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Danke für die rasche Antwort - ganz so brutal möchte ich das auch nicht machen.

      Ich möchte das root Passwort zum Testen im Script mitgeben. Gibts so auch ne Möglichkeit?

      Kommentar


      • #4
        Root PW in Script???? Bitte mach das nicht.

        Es gibt einen vernünftigen Ansatz dafür.

        sudo!

        Code:
        man sudo
        man sudoers
        
        ...
        
        sudo /usr/sbin/dasprogramm

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von digilogie
          Ich weiß, mittlerweile auch, das es so eine sehr unsichere Variante und nicht zu empfehlen ist. Das ist jedoch völlig egal, da es sich nur um einen kleine Linux (SuSE 9.0) Testrechner im internen Netzwerk handelt, welcher auch von außen nicht erreichbar ist. Deshalb möchte ich das ganze auch ohne sudo lösen - quick & dirty.[/code]
          Wie gesagt bitte ohne sudo. Ich möchte es zum Testen wirklich direkt im Script abspeichern. Ist nicht von außen erreichbar dieser Testrechner. Bitte um Info wie das geht - auch wenn es ein sehr unsicherer Weg ist.

          Kommentar


          • #6
            hy, man kann shell befehle easy per cgi ausführen, die cgi datei muss nicht mal cgi inhalte haben lediglich den #!/bin/perl krempel.

            so kannst du zum beispiel die datei shutdown.cgi die folgenden inhalt hat

            #!/bin/perl

            cd ..
            cd ..
            init 6



            durch aufrufen der shutdown.cgi via browser den server neustarten, es ist jedoch auf die rechte zu achten chmod etc. Gesund ist sowas nicht aber möglich. Man könnte dann per php include :-)

            gruss andre

            Kommentar


            • #7
              Das init 6 wird ohne Root-Rechte jedoch nicht ausgeführt werden.

              Es müsste doch auch mit PHP die Möglichkeit haben den Befehl su auszuführen, damit auf den User root zu wechseln und dann den folgenden bzw. die folgenden Befehle als User root auszuführen.

              Wie geht das?

              Kommentar


              • #8
                also ich hab meine counterstrike server immer mit dieser methode gestoppt und gestartet diese liefen jedoch unter dem dazugehörigen user z.b web1


                als root mhhhh


                du kannst die php datei als cron aufrufen als root user es muss dann auch keine cgi datei mehr sein sondern schlicht eine datei.sh

                diese datei könnte dann den inhalt von


                ls -l /root



                haben.


                du kannst aber mal versuchen der cgi datei die rechte root zu geben und sie dann im browser ausführen das müsste doch auch gehen wenn ich mich nicht täusche

                Kommentar


                • #9
                  Danke für die Tipps und Hinweise, ich suche jedoch nach exakt dieser Möglichkeit:

                  Es müsste doch auch mit PHP die Möglichkeit haben den Befehl su auszuführen, damit auf den User root zu wechseln und dann den folgenden bzw. die folgenden Befehle als User root auszuführen. Das root Passwort soll im Script hinterlegt sein.

                  Bitte um Hilfe, wie man DAS lösen kann (keinen Workaround!).

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP als Root ausführen. Also den Webserver als Root ausführen.

                    Kommentar


                    • #11
                      hab ich ihm auch gesagt, will er nicht.

                      gruß
                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie gesagt bitte ohne sudo.
                        Erklärst du uns vielleicht auch warum ohne?

                        Root passwort in php Datei ablegen ist in Ordnung, aber den Apache als root laufen lassen nicht..

                        Es müsste doch auch mit PHP die Möglichkeit haben den Befehl su auszuführen
                        Ja.. shell_exec, exec, system etc.

                        damit auf den User root zu wechseln
                        Nö... Es sei denn du killst das passwort.

                        Bitte um Hilfe, wie man DAS lösen kann (keinen Workaround!).
                        DAS gar nicht.
                        gruss Chris

                        [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          Kannst du mir auch sagen, warum man an su kein Passwort übergeben kann? Bzw. gibt es einen Befehl mit ähnlicher Auswikrung wie su?

                          Kommentar


                          • #14
                            sudo != su

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie wäre es mit der Sicherheit wenn jeder Troll sein Passwort an su dranhängt?

                              Wir sind hier nicht bei M******** Produkten.
                              gruss Chris

                              [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X