Ein Benutzer mehrmals einloggen von verschiedenen Pc's

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Benutzer mehrmals einloggen von verschiedenen Pc's

    Hi!
    Ich benutze das Tutorial "Login mit Hilfe von PHP und mySQL".
    Funktioniert alles bestens. Hab es auch schon etwas erweitert.
    Man Frage ist nun folgende wenn ich mich von einem anderen mit gleichem Namen anmelde wird am anderen Pc der Benuter ausgeloggt.
    Nach dem Tutorial ist das ja auch logisch.

    Wenn ich es nun abändere, sodass er überprüft ob schon eine SessionID in der Datenbank vorhanden ist. Könnte ich eine Meldung bringen, dass der Benutzer schon angemeldet ist. Jedoch funktioniert
    dies nur wenn sich der Benutzer immmer schön brav ausloggt.
    Ansonsten ist der Benutzer gesperrt!

    Hat jemand ein paar Vorschläge wie ich es am besten lösen kann.
    Also entweder ein Benutzer mehrmals anmelden oder
    überprüfen ob der Benutzer angemeldet ist.

    Danke im Voraus!

    MFG Namp

  • #2
    das mit dem notwendigen ausloggen hast du schon richtig erkannt, wenn er die IP nicht überschreibt.

    Alternative wäre beim speichern der SessionID einen zusätzlichen Timestamp abzulegen. Der bei jeder Aktion des eingeloggten users aktualisiert wird. Und sobald der Timestamp älter als z.b. 5 min. ist muss man sich erneut einloggen, bzw. kann sich von einem anderen PC einloggen, da man nun die SessionID überschreiben kann.

    lg, dani

    Kommentar


    • #3
      Das mit dem Timestamp habe ich schon ausprobiert.
      Hat auch eigentlich gut geklappt. Jedoch wie ich hier meine Anwender kenne ist das nicht zumutbar, wenn jemand ausversehen den Browser schließt und dann 3 Minuten warten muss bis er sich wieder einloggen
      kann.

      Irgendwie muss das doch aber gehen? Oder wie wird das sonst überal
      im Internet gemacht wo man sich einloggen muss?

      Gruß Namp

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Namp
        Oder wie wird das sonst überal im Internet gemacht wo man sich einloggen muss?
        Da werden doppelte Anmeldungen idR. nicht zugelassen.
        Meldet sich der Anwender an PC2 an, fliegt er auf PC1 raus, und gut is'.



        Wenn du die Session-ID in der DB speicherst, könntest du sie bei der Zweit-Anmeldung natürlich von da auslesen - und dann die Session für diese Zweit-Anmeldung mit der gleichen ID starten.
        Dann hast du zwei Clients, die als einer "erkannt" werden.

        Allerdings hätte ich dabei Bedenken, was die Datenkonsistenz angeht ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Zunächst mal Danke an alle!

          Habs jetzt anders meinen erforderlichen Bedürfnissen hier dementsprechend angepasst. Und zwar speichere ich die Session ID nun nicht mehr in der DB. Überprüfe nur noch ob der Benutzer mit gültigem Passwort in der DB existiert.
          Um nun zu erfahren welcher Benutzer angemeldet ist speichere ich den
          Benutzername in einer SessionID.
          Funktioniert bisher ganz gut. Muss es noch etwas ausführlicher testen.

          Nochmals danke für euer bemühen.

          Gruß Namp

          Kommentar

          Lädt...
          X