Gnu Public Licence Verständnis Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gnu Public Licence Verständnis Frage

    Gnu Public Licence Verständnis Frage.

    Werte Forum Gemeinde.

    Ich weiß ein Leidiges Thema die Gnup Public Licence und was man jetzt darf und was nicht.
    Aber ich hätte hierzu eine Verständnisfrage. Ich hab mir die Lizenz schon 3 mal durchgelesen aber ganz klar ist die Sache für mich nicht.

    Konkretes Problem:

    Ich habe eine Projektverwaltung in PHP geschrieben dessen Sourcecode ich nicht offen legen möchte. Als Zusatz für diese Projektverwaltung würde ich nun gerne phpicalendar.net verwenden. Dieser Kallendar steht aber unter der GNU Public Licence. Darf ich den Kallender jetzt verwenden ohne meine Projektverwaltung offen legen zu müssen?
    Wenn Ja unter welchen Bedingungen?

    Die Änderungen die ich an PHPicalendar mache, sprich die Anbindung an meine Datenbank werde ich gerne offen legen aber ich will das nicht mit dem ganzen Projektmanager machen.

    Auch soll der Projektmanager nichts kosten, ich möchte ihn for free öffentlich zur Registrierung anbieten.


    Thx for input.

  • #2
    Re: Gnu Public Licence Verständnis Frage

    Original geschrieben von teutatis
    Gnu Public Licence Verständnis Frage.
    erstmal: es heißt NICHT "GNU Public License" sondern "General Public License"

    Ich hab mir die Lizenz schon 3 mal durchgelesen aber ganz klar ist die Sache für mich nicht.
    das kenne ich (und wie lobe ich mir da die X11/Expat-License )


    Bevor ich hier nun mit meinem Halbwissen argumentiere: Die Seiten der Wikipedia (de & en) zu diesem Thema finde ich sehr verständlich (wobei man da ja auch nie wissen kann wie richtig das wirklich ist was da steht)

    Ich habe eine Projektverwaltung in PHP geschrieben dessen Sourcecode ich nicht offen legen möchte. Als Zusatz für diese Projektverwaltung würde ich nun gerne phpicalendar.net verwenden. Dieser Kallendar steht aber unter der GNU Public Licence. Darf ich den Kallender jetzt verwenden ohne meine Projektverwaltung offen legen zu müssen?
    Wenn Ja unter welchen Bedingungen?
    wenn es 2 Projekte sind die zusammenarbeiten, dann sehe ich nichts was dagegen spricht
    Code mischen geht nat. nicht


    Die Änderungen die ich an PHPicalendar mache, sprich die Anbindung an meine Datenbank werde ich gerne offen legen
    musst du ja auch
    aber ich will das nicht mit dem ganzen Projektmanager machen.
    ich weiß halt nicht wie das Programm genau aufgebaut ist, aber wenn du diese 2 Projekte in eines zusammenführst, dann vermute ich, dass es Probleme geben wird

    Auch soll der Projektmanager nichts kosten, ich möchte ihn for free öffentlich zur Registrierung anbieten.
    (Geld hat in erster Linie mal nichts mit FreeSoftware zu tun.)
    Du willst den Projektmanager also als Freeware veröffentlichen.
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Meillo

      Danke für Deine Antwort.

      erstmal: es heißt NICHT "GNU Public License" sondern "General Public License"
      Jo, sorry ich war von den vielen Wiki artikeln und englischer Literatur schon ganz verwirrt

      wenn es 2 Projekte sind die zusammenarbeiten, dann sehe ich nichts was dagegen spricht Code mischen geht nat. nicht
      Ne das hab ich auch nicht vor. Ich möchte den Kalender einfach mit Events und Terminen aus meinem PM speißen fertig. Das einzige was ich ändere ist im Callendar die Funktion um die Daten aus einer Mysql Datenbank aus zu lesen und diesen Code wie gesagt gebe ich auch gerne weiter.


      ich weiß halt nicht wie das Programm genau aufgebaut ist, aber wenn du diese 2 Projekte in eines zusammenführst, dann vermute ich, dass es Probleme geben wird
      Danke, ja das hab ich mir auch gedacht. Aber man weiß ja nie...

      Anderes Thema war auch ein AJAX Framework zu verwenden so wie:
      http://zk1.sourceforge.net/

      Da ist es eher klar, dass ich den Sourcecode des Programms dann weiter geben muss da ich auf der Basis von ZK ein Programm erstelle.

      Aber was ist mit kommerzieller Software auf der Basis von Linux?
      Diese Software verwendet ja auch eine GNU Lizenz als Basis und schreibt darauf, dafür ein Programm.

      Also müsste ein Programm das auf ZK aufbaut ja auch nicht unbedingt GNU sein?

      Aber das ist Nebensache, wichtig ist mir mal fürs erste der Kallender ob ich überhaupt was mit AJAX machen möchte ist wohl ein Thema für den Brainstorm bereich.


      Ich danke Dir auf alle fälle für Deine Meinung.

      good coding


      Teutatis

      Kommentar

      Lädt...
      X