[Variablen] $variable + eine Zahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] $variable + eine Zahl

    Hi

    Ich habe 2 Variablen, $server1 und $server2. Die Variablen wurden in einer config-datei festgelegt. Später sollen mehr Variablen einfach hinzugefügt werden. In einer Datei habe ich eine Variable $server. der soll aber noch immer die Zahl, die in $_GET['server_id'] ist, angehängt werden. Also z.B. der Wert von server_id ist 2, dann soll die Variable $server zu $server2 werden. Wie mach ich das????

    MfG
    Robin

  • #2
    indem du arrays einsetzst (mehr dazu - im manual auf www.php.net).

    Kommentar


    • #3
      nein, du verstehst mich nicht richtig:

      es soll nicht irgendwann $server[1] rauskommen sondern $server1
      es soll so aussehen, dass man sich den Server aussuchen kann. $server1 und $server2 sind 2 arrays. ich möchte dann mit foreach eins von den beiden arrays ausgeben. der user hat den server ja vorher gewählt

      Kommentar


      • #4
        warum muss das rauskommen und warum soll das nicht mit arrays gehen?

        Kommentar


        • #5
          ganz einfach: es muss zwischen 2 variablen entschieden werden ($server1 und $server2). nun haben beide einen anderen inhalt und es soll immer eine gewählt werden. das soll über $_GET['server_id'] geschehen. es muss aber leicht erweiterbar sein, also das man in der config einfach $server3 machen kann, ohne den gesamten code ändern zu müssen. der variablenname soll so sein: $server + die zahl aus $_GET... also wenn in $_GET... die Zahl 2 steht, soll da z.B. stehen

          foreach ($server... as $variable) {
          ...
          }

          da muss nunmal die zahl hin!

          Kommentar


          • #6
            genau für solche zwecke sind arrays da - du definierst mehrere gleichartige daten über einen namen und indizierst die einzelnen elemente mit natürlichen zahlen. warum hast du etwas gegen die arrays?

            Kommentar


            • #7
              Vermutlich möchtest du dir lediglich klarmachen, dass Arrays auch mehrere Dimensionen haben können.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                guck mal, so könnte z.b. deine server-config aussehen (+ausgabe, damit du es siehst):
                PHP-Code:
                $server[1]=array('ip'=>'127.0.0.1''name'=>'localhost''port'=>'80');
                $server[2]=array('ip'=>'192.168.1.1''name'=>'server2''port'=>'8080');
                // usw.

                foreach($server as $nr=>$values)
                 {
                  echo 
                'Werte von Server'$nr':<br />';
                  foreach(
                $values as $key=>$value)
                   {
                    echo 
                $key' :'$value'<br />';
                   }

                so, jetzt kannst du mit $server[$_GET['server_id']] den jeweiligen server ansprechen ...

                wo problem?

                Kommentar


                • #9
                  ich will ihn aber nicht mit arrays machen! das hat auch einen grund: da sind schon genug arrays

                  Kommentar


                  • #10
                    das hat auch einen grund: da sind schon genug arrays
                    Das ist natürlich ein schlagendes Argument....

                    Kommentar


                    • #11
                      da sind extrem viele arrays... ich komm da schon immer durcheinander...

                      Kommentar


                      • #12
                        bist du eigentlich 1994 geboren?
                        - wenn ja - wärst du jetz 12 xD

                        meine vermutung ohne jetz genau gelesen zu haben ... ist das dir evtl. mit variablen variablen weiter geholfen werden koennte?

                        http://www.php.net/manual/de/languag...s.variable.php

                        falls nicht - will ich mich ned länger einmischen


                        gruß
                        Robert

                        Kommentar


                        • #13
                          ja, ich bin 12...

                          Kommentar


                          • #14
                            Mit einzeln benannten Variablen kommst Du auf Dauer 100%ig mehr durcheinander als mit Arrays!

                            Zeig mal ein bisschen Code (Als Attachment unten am Beitrag angehängt), wenn Du willst.

                            Kommentar


                            • #15
                              omg .. die werden ja immer jünger - wtf?
                              mit 12 hab ich im sandkasten gespielt xD


                              gruß
                              Robert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X