Umfang von POST-Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfang von POST-Daten

    Hiho ;-)

    bei Spielereien für einen Wochenplan kam mir folgende Frage:

    Gibt es eigentlich eine Begrenzung oder Maximum für die Datenmenge, der per POST oder GET übertragen wird?

    Hintergrund ist ein Eingabeformular (bzw. die Frage, ob sich das umsetzen ließe) für einen Wochen-Dienstplan, in dem dann pro Tag 24 Eingabefelder wären, das mal 7 Tage, macht ca. 170 Input-Felder, die dann max. je 100 Zeichen enthalten könnten. Wahrscheinlich bliebe die Hälfte der Felder eh leer, da dies aber von Woche zu Woche variieren kann, muß man dann wohl eh alles übertragen.



    Gruß Uwe

  • #2
    ist afaik server-abhängig.
    aber sag bloß, http://www.google.de/search?hl=de&q=...ta+limit&meta= hat was anderes behauptet?

    Kommentar


    • #3
      Re: Umfang von POST-Daten

      Original geschrieben von jacobi21

      Hintergrund ist ein Eingabeformular (bzw. die Frage, ob sich das umsetzen ließe) für einen Wochen-Dienstplan, in dem dann pro Tag 24 Eingabefelder wären, das mal 7 Tage, macht ca. 170 Input-Felder, die dann max. je 100 Zeichen enthalten könnten. Wahrscheinlich bliebe die Hälfte der Felder eh leer, da dies aber von Woche zu Woche variieren kann, muß man dann wohl eh alles übertragen.
      Da würde ich mir mal ernste Gedanken um dein Interface machen.

      Kommentar


      • #4
        aber sag bloß, http://www.google.de/search?hl=de&q...ata+limit&meta= hat was anderes behauptet?
        Ich habe viel gesucht und viel gelesen, hätte aber bestimmt mehr bzw. überhaupt was passendes gefunden, wenn ich das Wort limit verwendet hätte....

        Kommentar


        • #5
          Da würde ich mir mal ernste Gedanken um dein Interface machen.
          Das Gute ist: ich habe noch keins *gg

          Der Wochenplan erfordert die Darstellung von 7 Tagen * den 24 Stunden und unbesetzte Stunden sollte auch mit dargestellt werden. In die Schleife nun ein Inputfeld zu setzen, wäre schon sehr verlockend gewesen ;-).

          Ich frag mal ganz geschickt.... *hihi
          In welche Richtung würdest du denn gehen, so mal rein prinzipell gefragt (nicht, das hier nachher ein fertiges Script drin steht )


          Gruß Uwe

          Kommentar


          • #6
            Oder einfach auf Deutsch, das Wort Begrenzung:
            GET
            von http://www.rz.uni-hohenheim.de/anw/p...0006A41F017100
            Im Gegensatz zu GET gibt es bei POST keine Begrenzung des Informationsumfangs.
            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              In welche Richtung würdest du denn gehen
              wenn es sich um einem arbeitsplan handelt, würde ich die anzahl der tage auf fünf reduzieren, und die stunden auf die arbeitszeit.

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Kropff
                wenn es sich um einem arbeitsplan handelt, würde ich die anzahl der tage auf fünf reduzieren, und die stunden auf die arbeitszeit.
                eine _grandiose_ idee, wenn man z.b. einen dienstplan für krankenhäuser oder altenheime schreibt, die im schichtdienst selbst am wochenende und nachts arbeiten.

                @op: erzeuge eine wochenmatrix, d.h. kleine kästchen für jede viertelstunde oder was auch immer euer genauestes zeitintervall ist. über diese matrix kannst du per dragging und javascript die zeiten ziehen. damit kannst du dann für jede schicht boxen aufziehen bzw. linien lang ziehen, für jede/n mitarbeiter/in eine farbe ... diese ermittelten werte schickst du dann an einen validator, der parst die ergebnisse durch, überprüft auf gültigkeit und packt alles in die datenbank.

                glaube mir: ein formular mit 170 feldern füllt dir niemand aus. schon gar nicht jede woche einmal. und was meinst du, was passiert, wenn einer krank wird oder eine halbe stunde früher gehen will? 28 formularfelder aktualisieren? ... nene

                wobei ich persönlich sowas auch nicht per php machen würde...

                grüße
                axo
                Zuletzt geändert von axo; 28.07.2006, 10:41.

                Kommentar


                • #9
                  @ Peter
                  wenn es sich um einem arbeitsplan handelt, würde ich die anzahl der tage auf fünf reduzieren, und die stunden auf die arbeitszeit.
                  Ich zitiere mich mal selbst:
                  Der Wochenplan erfordert die Darstellung von 7 Tagen * den 24 Stunden und unbesetzte Stunden sollten auch mit dargestellt werden.
                  Aktuell ist es so, das pro Tag eine Abdeckung/Betreuung zwischen 06.00 Uhr und 01.00 Uhr gewährleistet werden soll, es besteht aber auch die Möglichkeit, die Zeit zwischen 01.00 und 06.00 Uhr zu belegen. Die Arbeitszeit beträgt jeweils eine Doppelstunde, aber auch hier wäre mehr oder weniger möglich (Minimum 60 Min). Ingesamt sind 30 Leute tätig, die pro Woche 6 "Pflichtstunden" haben (in Anführungszeichen deshalb, weil es kein Job in dem Sinne ist, sondern eher "Gaudi für einen wohltätigen Zweck" )

                  Schichten im Sinne von X Stunden am Stück gibt es nicht, ich muß am Ende die Möglichkeit haben, jede einzelne Wochenstunde bearbeiten zu können.
                  Ich denke, das für eine Eingabematrix eigentlich nur 4 Möglichkeiten bleiben. Stündlich, stündlich-jedoch für 7 Tage gleichzeitig, täglich oder eben wöchentlich.

                  @axo
                  glaube mir: ein formular mit 170 feldern füllt dir niemand aus. schon gar nicht jede woche einmal. und was meinst du, was passiert, wenn einer krank wird oder eine halbe stunde früher gehen will? 28 formularfelder aktualisieren? ... nene
                  Aktuell läuft es so, das einer die Dienstplanwünsche sammelt, diese dann, mit oder ohne Unterbrechungen, in eine Excel-Vorlage eingibt und nach Fertigstellung als PDF an alle versendet.. Diese Vorlage entspricht oben genannten Vorgaben, also 7 Tage a 24 Stunden.
                  Der Plan ist dann mindestens 4 Wochen gültig und dadurch in keinster weise aktuell, da bei Urlaub, Verschiebungen etc kein neuer Plan erstellt wird und es immer wieder Neider gibt, die nur auf den Plan schauen, keine Urlaubsliste lesen usw.

                  Die Variante, den kompletten Wochenplan in einem $_POST zu versenden, war so ein Blitzgedanke, weil ich meine, das ist ja auch nix anderes wie z.b. meine Excel-Vorlage. (Ganz nebenbei wäre es auch mit dem geringstem Aufwand zu lösen. Wenn ich vom aktuellem Onlineplan ausgehe, wäre das lediglich ein INPUT-feld. Die Frage nach der übertragbaren Datenmenge (in kb) wurde beantwortet - DANKE dafür!! - Meine Frage wäre nun eher die: Gibt es allgemein irgendeine Begrenzung oder Empfehlung auf z.b. die Anzahl der INPUT-Felder, die gleichzeitig abgeschickt werden?)

                  Der Gesamtaufwand für den, der das eingibt, ist ja eigentlich der Gleiche, die Daten müssen da so oder so einmal rein. Später wird es nur Änderungen geben, die mal mehr, mal weniger groß sind. Änderungen oder Löschungen werden dann von den Teamies selbst gemacht und erfolgen über die Bearbeitung der einzelnen Stunden-Datensätze. (funktioniert auch schon). Hier war aber ausdrücklich nur die Löschung und/oder der eventuelle Eintrag eines Ersatztermins für eine bereits vorhandene Dienstzeit (2 Arbeitsstunden) gewünscht.

                  Gruß und Thx

                  Uwe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X