namespaces und SimpleXML add...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • namespaces und SimpleXML add...

    Hallo,
    Bin zwar kein völliger Newbie mehr, aber eben autodidakt was PHP angeht. Deshalb kann es immer mal vorkommen, dass ich "Selbstverständlichkeiten" nicht kenne.

    Das Problem:
    Ich möchte über ein Web-Formular eine XML-Datei erstellen. Klappt auch schon zum Teil. Ich verwende dazu die SimpleXML Funktionen in PHP5.1.4. Einfache Knoten/Attribute etc. krieg ich hin. Jetzt möchte ich folgende Knoten kreieren:
    Code:
    <links xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
      <firstlink xlink:type="simple" xlink:show="new" xlink:title="external link" xlink:actuate="onRequest" xlink:href="$wertauseingabeform1">$wertauseingabeform2</firstlink>
      <secondlink xlink:type="simple" xlink:show="new" xlink:title="external link" xlink:actuate="onRequest" xlink:href="$wertauseingabeform3">$wertauseingabeform4</secondlink>
    </links>
    Bei mir scheitert das ganze schon an der ersten Zeile. Laut PHP-Handbuch soll ja die addChild und addAttribute Funktionen von SimpleXML die Parameter name, value und ns haben. Wie kann ich den namespaces ohne value angeben, der zweite Parameter wird doch immer als value angesehen?
    Ich hab's so versucht:
    PHP-Code:
    $links $xml->addChild('links');
        
    $links $xml->links->addAttribute('xmlns:xlink''http//www.w3.org/1999/xlink'); 
    Mit dem Ergebnis in der mit asXML erstellten Datei:
    Code:
    <links xlink="http//www.w3.org/1999/xlink"/>
    Wie kriege ich xmlns: davor?

    Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Man soll die dinge nicht so tragisch nehmen, wie
    sie sind. (Karl Valentin)
Lädt...
X