Probleme mit dem Einbinden einer Galerie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit dem Einbinden einer Galerie

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, dass mir von euch jemand weiterhelfen kann. Habe gerade mit PHP begonnen. Um dieses auch später einsetzen zu können habe ich aus meiner Homepage, die vorher in HTML geschrieben war nun PHP Dateien gemacht. Dabei habe ich eine header.php, eine footer.php, eine index.php und verschiedene andere Content-Seiten angelegt. Die index.php beinhaltet einen PHP Code, der den Inhalt der Content-Seiten lädt und die Seite per includes zusammenbaut. So weit so gut (funktioniert soweit auch alles)...

    Ich möchte nun eine Flash Galerie in eine Content-Seite einbinden. Dies klappt aber nicht, da die eigentliche Contentseite von der index.php aufgerufen wird und somit die Pfade zu den einzelnen Dateien nicht stimmen (bei der index.php wird ja immer vom root-Verzeichnis ausgegangen).

    Ich weiss, dass die Beschreibung meines Problems nicht genau ist, deswegen würde ich euch bitten mir zu sagen, was ihr für Informationen (Code Schnippsel oder sowas) braucht um mir helfen zu können.

    Vielen Dank im Voraus

    infected

  • #2
    Hast du denn eine Fehlermeldung?

    Wie sind denn welche Dateien worin eingebunden? Bindet zum Beispiel die "Content-Seite" jeweils header.php und footer.php ein? Liegen die in verschiedenen Verzeichnissen?

    Kommentar


    • #3
      Also Fehlermeldungen erhalte ich keine. Mein root-Verzeichnis auf meinem Webspace sieht so aus:

      +fig (ordner der gallery mit folgendem Inhalt)
      -----bilderordner1
      -----bilderordner2
      -----...
      -----gallery.swf
      +images
      -----logo1.gif
      -----logo2.gif
      -----...
      +includes
      -----header.php
      -----footer.php
      +sites
      -----contact.php
      -----downloads.php
      -----pics.php
      -----...
      index.php

      In der index.php werden header und footer aus includes per include aufgerufen. Desweiteren der Inhalt der Seiten im Ordner sites. Jetzt hätte ich gerne, dass die index.php mir auch die Galerie aus pics.php aufruft. Funktioniert in soweit auch, dass er mir den Rahmen der Galerie anzeigt, aber die Bilder und Menüs der Galerie werden nicht geladen. Ich denke, dass der swf File bei der Suche seiner Dateien nicht vom Root Verzeichnis ausgeht, sondern davon, dass er bereits im fig Verzeichnis ist. Ist aber nicht der Fall, da die index.php die pics.php quasi ins root Verzeichnis "legt". Ist ein bisschen schwer zu erklären

      Kommentar


      • #4
        Also steht in pics.php etwas wie

        echo '<[Wie auch immer man swf-Dateien einbindet] source="fig/gallery.swf">';

        Nun, dann müsste gallery.swf ja, wenn es seinerseits Bezug auf pic1.jpg in bilderordner1 nimmt, von seinem Verzeichnis ausgehen, und "bilderordner1/pic1.jpg" ansprechen. Ist dem so?

        Ich kenne mich mit Flash nicht aus, muss ich gestehen. Hast du die Bildergallerie mal in ein reines html-Dokument eingebunden, funktioniert es da? Um auszuschließen, dass wir mit den includes irgendwas durcheinanderwerfen.

        Kommentar


        • #5
          In der pics.php steht ganz normaler HTML Code. In dem wird mit dem Object Tag die swf aufgerufen, eigentlich genau wie du beschrieben hast, nur halt ohne echo Befehl. Der Code sieht so aus:

          Code:
          ...ein paar Zeilen HTML Code (hier weggelassen)....
          
          <object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000"
          codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,0,0" 
          width="611" height="418" id="gallery" align="middle">
          <param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
          <param name="movie" value="fig/gallery.swf" />
          <param name="quality" value="high" />
          <param name="bgcolor" value="#ffffff" />
          <embed src="fig/gallery.swf" quality="high" bgcolor="#ffffff"
          width="611" height="418" name="gallery" align="middle"
          allowScriptAccess="sameDomain"
          type="application/x-shockwave-flash"
          pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" />
          Ich gehe davon aus, dass die swf Datei "denkt", dass sie sich immer noch im fig Ordner befindet und dort nach den Bildern sucht. Ist aber wie erwähnt durch die index.php dann nicht mehr der Fall.

          Hier ist mal der Inhalt meiner index.php (in der Hoffnung das dieser zur Lösung des Problems beiträgt):

          PHP-Code:
          <?php
                  
          include ("includes/header.php");

                  if (isset(
          $_GET['page']))
                      
          $page $_GET['page'];
                  else
                      
          $page "inside";

                  switch (
          $page)
                      {
                          case 
          "inside": include("sites/inside.php");
                          break;
                          case 
          "files": include("sites/files.php");
                          break;
                          case 
          "pics": include("sites/pics.php");
                          break;
                          case 
          "talk": include("sites/talk.php");
                          break;
                          case 
          "contact": include("sites/contact.php");
                          break;
                          case 
          "impressum": include("sites/impressum.php");
                          break;
                          case 
          "danke": include("sites/danke.php");
                          break;
                          
          // 404
                          
          default: include ("sites/inside.php");
                      }

                  include (
          "includes/footer.php");
          ?>
          Wie bereits erwähnt, hatte ich vorher eine Homepage, die rein aus HTML Seiten bestand. Dort funktionierte die Galerie auch einwandfrei.

          PS. Danke für die Antworten zu später Stunde! Sollte vielleicht auch mal die Augen zu machen ;-)
          Zuletzt geändert von infected; 29.07.2006, 04:15.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe heute mal eine andere Galerie ausprobiert und die gleichen Probleme festgestellt. Diesmal habe ich bewusst auf den Einsatz einer Flash Galerie verzichtet. Es scheitert immer am Aufruf der Bilder, da die index.php das root-Vezeichnis als Ausgangspfad vorgibt. Jemand ne Ahnung wie ich das Problem umgehen kann?

            Kommentar

            Lädt...
            X