probleme mit div verschachtelungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • probleme mit div verschachtelungen

    hallo forum,
    ich hab eine Art Startseite für eine Zeitung geschrieben, der Anfang der Seite sieht so aus:

    I-----gruenerBereich---------------I
    II-----schwarzerBereich----------II
    III-----umfassungKurzbereich--III
    IIII-----reverseBox2-------------IIII
    "Aktueller Artikel"
    IIII----------------------------------IIII

    IIII-----kurzBereich1-------------IIII
    KOMPLEXER LINK ZUM ARTIKEL
    IIII----------------------------------IIII
    III------------------------------------III
    II------------------------------------- II
    I ....hier kommt noch mehr....

    das sind alles verschachtelte div css boxen hier der code:
    ...
    <div id="gruenerBereich">
    <div id="schwarzerBereich">
    <div id="umfassungKurzbereich">

    <div id="reverseBox2" class="x1">
    <div> Aktueller Artikel </div>
    </div>

    <?php

    // hier kann dann z.B. eine while Schleife anfangen,
    // die $neusterEintrag verändert

    // das ist ein link mit Kurzinformation, der zu einer
    // Artikelseite mit dem Volltext führt
    // die variablen sind alles arrays mit strings aus einer mysql tabelle
    // z.B.: $alleKurzzfassungs[] = nl2br(htmlentities($row['SHORTTEXT']));

    echo "<div id=\"kurzBereich1\">";
    echo "<a href=artikel.php?nummer=".$neusterEintrag." class=\"ali1\">
    <div class=\"title1\">".$alleTitles[$neusterEintrag]."</div>
    <div class=\"abgesetzt\">".$alleAutors[$neusterEintrag]."</div>
    <div class=\"text2\">".$alleKurzzfassungs[$neusterEintrag]."</div>
    <div class=\"abgesetzt\">".$alleDatums2[$neusterEintrag]."</div> </a></div>";?>

    </div>
    </div>
    ...

    id= ist immer eine css definierte links floatende box, die noch andere attribute hat. Die eine Box ist scheint überflüssig, aber ich will das so.
    die class= ist immer eine bestimmte Schriftvariante und der Inhalt von jeder variable braucht für mein Layout einen eigenen style

    Eigentlich funktioniert alles *perfekt, aber der IE macht leider nicht mit wenn $alleKurzzfassungs[$neusterEintrag] einen Zeilenumbruch plus leerzeile (also so in der Art <br /><br />) enthält. Dann macht der IE nur einen einfachen Zeilenumbruch (beim Firefox klappt es). Am div innerhalb eines Links liegt es nicht, das weiß ich. Ich denke es liegt an den total bescheuerten div-id-class verschachtelungen, die ich gemacht habe.



    Wie geht es richtig ?









    Am Ende sieht es z.B. so aus:
    __________________________________________________________
    DAS IST DER FETTE TITEL

    geschrieben hat ihn Herr Huber

    Das ist dann die Kurzfassung des Artikels, die den leser ermuntern soll weiterlesen zu wollen und damit er das auch tun kann muss er hier irgendwo hinklicken

    datum
    __________________________________________________________
    Zuletzt geändert von SumoKing; 29.07.2006, 06:51.

  • #2
    <br>s am Ende eines Containerelements streicht der IE gerne mal weg. Entweder &nbsp; hintendran hängen oder - viel eleganter - das ganze über padding oder spacing lösen.

    Kommentar


    • #3
      Das Löst mein problem nicht.

      Der IE führt nach dem ersten kein zweites <br> aus. Zumindest in meinen boxen. Natürlich sind die Boxen mit padding formatiert. Ich beklag mich aber darüber, das der Inhalt von z.B. $alleKurzzfassungs[$neusterEintrag] (für alle anderen strings gilt das selbe) nicht richtig wiedergegeben wird, nämlich wenn zwei Zeilenumbrüche aufeinander folgen:

      im IE sehen zwei <br /><br /> so aus:*
      da ist nur ein Zeilenumbruch im Text

      im Firefox sehen zwei <br /><br /> so aus:*
      *
      da sind zwei Zeilenumbrüche im Text

      * markiert die stelle von einem Zeilenumbruch

      Den Fehler macht der IE weil ich was falsch formatiert habe. Normalerweise funktoniert das nämlich.

      Aber : Was habe ich falsch gemacht

      Kommentar


      • #4
        ok, ich habs gefunden:

        es war weil ich den text mit letter-spacing: formatiert habe
        - was für ein schwachsinn - dann macht der IE keine Zwei Zeilenumbrüche hintereinander mehr. Davon hab ich noch nie was gelesen. Hat jemand mal was davon gehört? Wie gehe ich damit um? Gibts ein Tutorial zur Text-Lesbarkeit?

        grüsse

        D

        --
        nochwas: die Formatierungen aus dem ersten posting sind falsch, weil
        man die id=\"kurzBereich1\" box nicht in einer while Schleife mehrfach ausgeben darf. Ich hätte das mit class=\"kurzBereich1\" machen sollen (natürlich auch noch die class kurzBereich1 definieren) Das hat den Fehler aber nicht verursacht!

        Kommentar

        Lädt...
        X