Datumsfunktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumsfunktionen

    Hallo,

    ich habe keine geeignete Funktion gefunden um mein Problem zu lösen. Vielleicht kann jemand helfen?
    Ich habe in einer Tabelle Einträge zur ID, mit verschiedenen Werten in einer Spalte mit dem Datum. Ich muss aber immer den neusten Datensatz nehmen . Wie kann ich es mit SQL berechnen?

    Danke Euch,

    klopsik

  • #2
    Code:
    ... ORDER BY datum DESC
    und den ersten Eintrag nehmen. Funzt natürlich nur wenn das Datum in einem sortierfähigen Format vorliegt.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von jahlives
      Code:
      ... ORDER BY datum DESC
      und noch ein LIMIT 1 hinten dran, sonst spuckt er alle Datensätze aus, auch wenn du nur einen verwendest

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        vielen Dank für Deine Hilfe.
        Ich denke, dass es auch mit MAX geht.
        Leider bekomme ich hier bei derived table eine Fehlermeldung:
        select artikeltitel from lm_metaseite as meta, lm_schlagwort as schlagwort, lm_schlagwort_zu_meta as meta_wort, (select id, MAX(stand) as stand from lm_metaseite)maxstand where schlagwort.wort = "Bahn" and schlagwort.id = meta_wort.schlagwort_id and meta_wort.meta_id = meta.id where maxstand.id = meta.id;

        You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'select id, MAX(stand) as stand from lm_metaseite)maxstand where


        Kann mir jemand dabei weiter helfen?

        Danke Euch :-)

        klopsik

        Kommentar


        • #5
          SELECT * FROM tabelle WHERE datum = MAX(datum)
          ob das allerdings besser ist



          Dein Query ist mir vollkommen schleierhaft...

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von seven-12

            You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'select id, MAX(stand) as stand from lm_metaseite)maxstand where
            Verdächtig sind nur etwa 7 Dinge:
            MAX(stand) as stand: alias = spaltenname?
            lm_metaseite)maxstand: kein Komma nach der subquery:lm_metaseite), maxstand
            select artikeltitel from lm_metaseite as meta, : zuerst alle Felder, dann alle FROM's
            (select id, MAX(stand) as stand from lm_metaseite) die subquery gehört in den FROM-Teil
            alles ist von lm_metaseite: die subquery ist nicht nötig.
            zweites WHERE ist falsch.
            zweites WHERE sollte HAVING sein, bezieht sich auf Gruppenfunktion MAX
            Tabellen schlagwort, meta, maxstand und meta_word fehlen welche in WHERE vorkommen.

            folgendes ist entsprechend verbessert, aber ungetestete theorie:

            select artikeltitel as meta, lm_schlagwort as schlagwort, lm_schlagwort_zu_meta as meta_wort,
            id, MAX(stand) as maxstand
            from lm_metaseite, meta_word, schlagwort, meta
            where schlagwort.wort = 'Bahn' and schlagwort.id = meta_wort.schlagwort_id and meta_wort.meta_id = meta.id
            HAVING maxstand.id = meta.id;
            Zuletzt geändert von gleiwitz19; 01.08.2006, 15:11.

            Kommentar

            Lädt...
            X