Baumstruktur realisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baumstruktur realisieren

    Hallo,

    wie kann man folgende Baumstruktur realisieren? Mir fehlt irgendwie die Idee, mehr als zwei Ebenen zu erstellen:

    Ich möchte eine Menüstruktur realisieren, bei der es unbegrenzt Unterseiten geben kann.

    Code:
    Seite 1
        Seite 2
        Seite 3
             Seite 4
    ...
    Ich habe mir gedacht, dass ich in der Datenbank folgende Werte speichere, das ist mein Ansatz: (einfach gehalten)

    Code:
     
    ID  |   Seite    |  IstUnterSeiteVonID  |
    1       Seite 1            0
    2       Seite 2            1
    4       Seite 4            3
    ...
    Ist dieser Ansatz soweit erst einmal richtig? Oder muss ich über ein weiteres Feld "Ebene" arbeiten?

    Sofern das richtig ist, wie realisiere ich das nun in PHP? Muss ich die anzahl der Ebenen kennen und wirklich "Schleife in Schleife in Schleife in Schleife..." arbeiten oder gibt es eine andere Möglichkeit, dies aufzubauen?

    Für eine Idee wäre ich sehr sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Achim Appel

  • #2
    such mal bei google nach nested sets

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Thema hier im Forum schon oft amgesprochen wurde, bitte steinigt mich jetzt nicht. Hätte erst suchen sollen...

      Kommentar

      Lädt...
      X