datei rechte / sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datei rechte / sicherheit

    moin leute,
    bin ja erstaunt das sich für it sicherheit anscheinend keiner interessiert bzw. keine fragen da sind...
    aba ich hätte mal eine:
    kennt einer gute links zum Themen bereich Dateirecht unter unix / mac?
    (gegoogelt habe ich schon....)
    es geht darum das auf einem Server Backups /Archive liegen, auf die diverse semi-dau's (=graphiker) zugreifen müssen / können / sollen, aber nicht löschen dürfen.
    Bin in der Materie nicht besonders bewandert, brauche aber Info's ....
    Wie gesagt, mir reichen Link Hinweise von euch völlig!!
    schon mal THX
    "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

    Groucho Marx

  • #2
    Re: datei rechte / sicherheit

    Original geschrieben von mcmurphy
    es geht darum das auf einem Server Backups /Archive liegen, auf die diverse semi-dau's (=graphiker) zugreifen müssen / können / sollen, aber nicht löschen dürfen.
    das kannst vergessen es gibt 3 rechtestufen: lesen, schreiben, ausführen. nur-lesen ist klar - sie können darauf zugreifen, aber nicht überschreiben.
    schreiben ist auch klar - sie können schreiben, aber auch löschen.
    ausführen ist in deinem fall nicht so wichtig.

    mein tipp: führe ein versionsmanagement-system ein - z.b. subversion, oder speziell für grafikerInnen das bei adobe immer mitgelieferte und immer ignorierte, aber sehr gute 'version cue'.
    damit kannst du auch gelöschte sachen wiederherstellen, falls das mal passieren soll ...

    by the way: backups sind heilig. die bekommt der sysadmin und niemand sonst. und die werden einmal geschrieben und nie wieder verändert, sonst sind es keine backups mehr.

    auch leserechte für ein backup halte ich für fragwürdig. wenn jemand eine datei aus einem backup braucht, kann er/sie sich beim sysadmin melden. ein backup enthält aber normalerweise relativ empfindliche daten... gerade zwischenschritte zu projekten enthalten oft betriebsinterne infos. ich würde das sehr vorsichtig behandeln, eventuell sogar verschlüsseln und nur dem sysadmin den schlüssel dazu geben.

    grüße
    axo
    Zuletzt geändert von axo; 03.08.2006, 00:32.

    Kommentar


    • #3
      ...aber nicht löschen dürfen.
      schau dich mal nach dem Sticky-Bit (bsp. chmod 1777) um. Bei Google nach Unix Dateirechten suchen.
      mfg

      Kommentar


      • #4
        Dickes, Fettes THX an axo & hall.....
        "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

        Groucho Marx

        Kommentar

        Lädt...
        X