anfängerfrage - pfade bei include... please help

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anfängerfrage - pfade bei include... please help

    Hi,

    ich füge in meine index.php aus einem unterordner per include "ordner_a/datei.php" etwas ein.

    In der datei.php (im Ordner ordner_a) greife ich nun auf grafiken zu die in "../images/..." liegen z.B "../images/bild1.jpg"- also logischerweise muss ich erst ../ einmal hoch um zu meinem images Ordner zu gelangen.

    wenn ich nun den Quelltest meiner index.php ansehe nachdem ich sie im browser aufgerufen habe steht da natürlich immer noch der ../ - pfad. Der ist aber von der index.php - also der aufrufenden datei aus falsch!

    warum klappt das trotzdem? - Will sagen die browser ausgabe ist ok - alle bilder da - aber wenn ich den quelltext aus dem browser wieder in den html editor übernehme dann sind logischerweise alle links falsch???

    Dennis

  • #2
    scheinbar merkt der Browser, dass er nicht höher gehen kann und "repariert" den Pfad dann ... korrekt ist er natürlich trotzdem nicht

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      hmmm. und hat jemand nen Tip

      Ok, also die Pfande sind "de facto" falsch und ich muss sie i.O. bringen.

      Hat jemand einen Tip für mich wie ich umgehen kann dass ich dann sozusagen "blind" arbeiten muss?
      Will sagen, in meinen includes sind ja dann die Pfade falsch bis sie von der Index aufgerufen werden und wenn man auf wysiwyg editoren (dreamweaver) steht, sieht man dann ja fast nix mehr bei der Arbeit...

      Kommentar


      • #4
        Re: hmmm. und hat jemand nen Tip

        Original geschrieben von dennisfreud
        wysiwyg editoren (dreamweaver) steht, sieht man dann ja fast nix mehr bei der Arbeit...
        den Editor in die Tonne kloppen und sich was vernünftiges mit Syntax-Highlighting holen (Weaverslave, Proton, whatever)
        Wenn du mit php programmierst, ist ein wysiwyg doch eh ungünstig oder nicht?! Oo,

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          oh ich armer Sünder...

          nun habe ich tatsächlich gewagt in einem Coder-Forum zuzugeben das ich es mir manchmal gerne leicht mache...

          Aber zum entwerfen finde ich wysiwyg, drag/drop etc. einfach praktisch und schnell.

          Also bleibt die Frage ob es Tipps zu vernüftiger Arbeitsmethodik gibt oder ob hier alle hard-core-coder sind.

          Kommentar


          • #6
            du musst von der datei.php die in ordner_a liegt, sicherlich eine ebene höher gehen.

            Aber du includierst (wenn man das so nennen kann) die datei.php ja in die index.php. und wenn du dir mal die Beschreibung von php.net durchliest, wird klar, dass im prinzip der code in die index.php "eingebaut" wird und von da ausgeführt wird (so kann man es beschreiben)

            also müssen die pfade wie von der index.php aus sein, das hat nichts mit dem Browser z u tun

            MfG

            (hoffe es war verständlich)

            Kommentar


            • #7
              Re: oh ich armer Sünder...

              Original geschrieben von dennisfreud
              Aber zum entwerfen finde ich wysiwyg, drag/drop etc. einfach praktisch und schnell.
              php ist dazu da um HTML Code dynamisch zu bearbeiten, da kommt kein WYSIWYG-Editor mit ... verwendet den Editor um dir ein Basis-Layout zu basteln und mache den Rest mit einem richtigen Editor. Abgesehen davon stehen in diesem Forum alle auf sauberen validen HTML-Source, den kriegt wohl kein WYSIWYG-Editor hin (abgesehen von dem neuen Apple-Teil ^^,)

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                zum layouten nimmt man ja auch photoshop

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Kropff
                  zum layouten nimmt man ja auch photoshop
                  ich frag dafür immer jemanden aus meiner Kontaktliste ^^,
                  *zwar coden aber nicht layouten kann*

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X