SELECT-Eintrag an beliebiger Stelle ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SELECT-Eintrag an beliebiger Stelle ausgeben

    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Select-Eintrag gerne nach Klick auf einen Button ausgeben. Der Eintrag aus dem Auswahlmenü wird über eine MySQL-Datenbank abgerufen.

    Allerdings bekomme ich es nicht hin, den ausgewählten Eintrag auszugeben. Hier mein Quelltext:

    PHP-Code:
    <?php
    echo $_POST["film"];
    ?>

    <!-- Dropdown-Menü mit eingetragenen Filmen -->
    <form action = <?php echo $PHP_SELF?> method="post">
    <SELECT NAME="film">
    <?php
        mysql_select_db
    (MYSQL_DATABASE) OR die(mysql_error());

        if (
    mysql_fetch_assoc(mysql_query("SELECT * FROM Film;"))) {
            
    $sql mysql_query("SELECT * FROM Film;");
            while(
    $row mysql_fetch_assoc($sql)) {
                echo 
    '<OPTION>'.$row['Filmname'];
            }
        } else {
            print 
    "Keine Einträge vorhanden";
        }
    ?>
    </SELECT>
    <input type="submit" name="submit" value="Aufrufen">
    </form>
    Also die SQL-Anweisung mit der Auswahl selbst funktioniert, nur die gewünschte Funktion nach dem Klick auf "Aufrufen" klappt nicht. Ich habe schon an allen möglichen Stellen gesucht und leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.

    Für eine helfende Antwort oder Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

    Gruß,
    Frittenbude

  • #2
    was gibt

    <?php
    echo $_POST["film"];
    ?>

    aus?

    Wie sieht der HTML-Quelltext von Formular (ggf. gekürzte Version) aus?
    EDIT:
    oh ja penizillin hat recht. Den Grundlegenden Aufbau einer Select-Box sollte man natürlich schon kennen.

    Kommentar


    • #3
      http://tut.php-q.net/formulare.html#u8 ff.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TobiaZ
        was gibt

        <?php
        echo $_POST["film"];
        ?>

        aus?



        Derzeit gibt das nichts aus. Bei Klick auf den Button, erscheint folgende Fehlermeldung:
        "You don't have permission to access /method="post" on this server."

        Ich dachte eigentlich, dass ich mit echo $_POST["film"] die Ausgabe der abgesendeten Auswahl durchführen kann.

        Orientiert habe ich mich bei der Ausgabe an folgendem Beispiel:
        http://www.jakober.ch/php/php_editor...ample=php_post

        Wie sieht der HTML-Quelltext von Formular (ggf. gekürzte Version) aus?
        Eigentlich war das mein Quelltext, so wie ich ihn hier gepostet hatte.

        EDIT:
        oh ja penizillin hat recht. Den Grundlegenden Aufbau einer Select-Box sollte man natürlich schon kennen.
        Habe mir die entsprechenden Stellen in dem verlinkten Tutorial angesehen. Ich komme aber einfach nicht weiter.

        Gruß,
        Frittenbude

        Kommentar


        • #5


          <form action = <?php echo $PHP_SELF; ?> method="post">
          in html muss man die attribute von tags in anführunszeichen setzen.

          Kommentar


          • #6
            Ah, danke. Das war's.

            Habe ich die ganze Zeit übersehen.

            Gruß,
            Frittenbude

            Kommentar

            Lädt...
            X