Wildcards in einer if-Abfrage ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildcards in einer if-Abfrage ?!?

    Hey,

    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Abfrage -angelehnt an SQL- nach der Art

    Code:
    if (12345 == %345) {
        echo "irgendwas"
    }
    mit Wildcards (hier mit einem %) durchzuführen ? So gehts auf jeden Fall nicht ;-)

    Hintergrund: Ich möchte ermitteln, wie eine aufgerufene Datei heißt. Im http-environment hab ich immer nur ganze Pfade gefunden und nie nur den einfachen Dateinamen. Ich möchte aber eigentlich nur mit switch-case Abfrage Überschriften für einzelne Seiten ausgeben ...
    Deswegen wären wildcards, die ich anstelle der PFade eingeben könnte echt schick ...

    Gruß,
    Tobias
    Yeah !

  • #2
    Ich möchte ermitteln, wie eine aufgerufene Datei heißt. Im http-environment hab ich immer nur ganze Pfade gefunden und nie nur den einfachen Dateinamen.
    PHP-Code:
    switch(basename($_SERVER['PHP_SELF'])){
        case 
    'index.php':
            echo 
    'Tu was';
        break;
    [...]

    Wildcards in if's denke ich mal gibt es nicht

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      % steht für modulo in PHP

      Kommentar


      • #4
        Wow, das hilft mir viel besser weiter, als eine wildcard-Lösung, ich danke euch beiden :-)
        Yeah !

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jahlives
          Wildcards in if's denke ich mal gibt es nicht
          preg_* aber nicht sprachunterstützt

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar

          Lädt...
          X