Probleme bei Abfrage durch Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei Abfrage durch Funktion

    Hallo Leute !

    Ich hab hier grad ein kleines Problem, ich hab ein Script von mir ein bisschen vereinfacht indem ich die langen ausgeschriebenen MySQL-Abfragen durch eine Funktion ersetzt habe, aber leider funktioniert danach meine Ausgabe nichtmehr so richtig.

    Das war die alte Version:

    PHP-Code:
    // Anzahl an Kunden für den jeweiligen Admin auslesen
    // (identifizierung des Admins durch Sessionvariable)

    $counter = ("SELECT customer FROM customeradmin WHERE login='".$_SESSION['user']."'"); 

    $sql_counter mysql_query($counter) or die ('Ungültige Abfrage:1 ' mysql_error()); 
    Hier ist dann die neuere Funktion...

    PHP-Code:
    function auslesen($spalte$tabelle$wert1$wert2)
    {
    $sql = ("SELECT '$spalte' FROM '$tabelle' WHERE '$wert1' = '$wert2'");
    $result mysql_query($sql) or  die ('Ungültige Abfrage:'mysql_error());

    if (!
    $result)
    {
    die(
    'Ungültige Abfrage: ' mysql_error());
    }

    $row mysql_fetch_assoc($result);
    return 
    $row["$spalte"];

    ...und die damit verbundene Anweisung:
    PHP-Code:
    $counter auslesen(customercustomeradminlogin$_SESSION['user']); 
    Als Fehlermeldung krieg ich:

    Ungültige Abfrage:You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''customeradmin' WHERE 'login' = 'admin'' at line 1

    Und wie gesagt mit der oberen Abfrage funktionierts einwandfrei nur bei der Funktion hakts irgendwo, aber ich schau mir das jetzt schon eine ganze WEile an und komm einfach nicht drauf.

    Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?

  • #2
    ich kenne mich mit PHP auch noch nciht so gut aus, aber printe doch einmal am Anfang den Wert2 aus. Kommt mir komisch vor, dass admin mit ' anfängt und mit " auhört.

    Kommentar


    • #3
      Re: Probleme bei Abfrage durch Funktion

      echo mysql_error();

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Wie das zustande kommt kann ich mir auch nicht erklären =|
        Aber wenn ich in der Funktion die $wert2 ausgeben lassen, dann ist die Ausgabe davon: admin

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Probleme bei Abfrage durch Funktion

          Original geschrieben von ghostgambler
          echo mysql_error();
          hattest du ja ^^


          die Tabelle darf nicht in Anführungszeichen sein, gleiches gilt auch für die Spaltennamen

          PHP-Code:
          $counter auslesen(customercustomeradminlogin$_SESSION['user']); 
          und customer etc. sind STRINGS, also Anführungszeichen drum!

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Okay, es funktioniert

            Ich war nur etwas irritiert, weil in der SELECT - Abfrage bei PHP - Myadmin sind Spalten- Tabellennamen ja auch immer in ' ' geschrieben.

            Aber dennoch funktionierts jetzt und dafür herzlichen Dank

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Perceptor
              Ich war nur etwas irritiert, weil in der SELECT - Abfrage bei PHP - Myadmin sind Spalten- Tabellennamen ja auch immer in ' ' geschrieben.
              nein, das sind es `` das was du verwendest hast sind ''

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar

              Lädt...
              X