PHP Cache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Cache

    Hallo :-)

    ich betreibe ein Forum (Office Forum) mit etwa hundert PHP Scripten. Wie geht PHP damit um, wenn diese mehrmals pro Minute aufgerufen werden.

    1.
    Werden die Scriptdateien gecached ?
    2.
    Wird das kompilierte gecached ?
    3.
    Bringt es etwas die Skriptdateien in ein virtuelles Laufwerk (RamDisk) zu legen ?

    Natürlich freue ich mich auch über weiterführende Links zu dem Thema.
    Zuletzt geändert von atscha; 08.08.2006, 20:49.
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
    atscha

    ich gebe auch gerne Antworten unter Excel Forum

  • #2
    was genau ist den dein Problem??

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Nein, das wird nur gecached wenn du sowas hast wie den eAccelerator. Ansonsten wird es jedesmal aufs neue geparsed und interpretiert.
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        Re: PHP Cache

        1. nein
        2. nein
        3. jain

        PHP hat keinen eingebauten Cache, weder für Opcode noch für die Ausgabe. Vielleicht im nächsten Major Release (6) ...?
        Bis dahin mußt du aber nicht warten. Es gibt verschiedene PHP-Caches, deren Performance und Preis weit auseinanderliegen, wobei es keinen Zusammenhang zwischen beiden Merkmalen gibt.
        Die bekanntesten sind Turcks mmCache, APC (wird vorr. in Version 6 integriert), (e|ionCube)Accelerator, Zend Cache ... mehr bei Google.

        Die Idee mit der RamDisk kann, muß aber keine Performancesteigerung bringen. Theoretisch sinkt die Antwortzeit um die Differenz zwischen "Lesen von Platte" und "Lesen aus RAM". Da aber von Platte gelesene Blöcke vom Plattencache und ganze Dateien vom OS im RAM gepuffert werden, hängt der praktische Gewinn wie so oft von der verwendeten Hardware, der Serverkonfiguration und der Verteilung der Requests ab.

        Lektüre zum Thema findest du auf http://talks.php.net/index.php/Performance - auch über Tunen von Hardware, Webserver und PHP selbst sowie über einige Caches.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank

          Hallo OneMoreNerd,

          Danke für die tolle Antwort !
          Kannst Du mir noch einen Tipp geben, welcher PHP-Cache unter den kostenlosen als bester gilt ?
          Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
          atscha

          ich gebe auch gerne Antworten unter Excel Forum

          Kommentar


          • #6
            Mein Favorit ist APC, aber z.T. aus Gewohnheit.

            Kommentar

            Lädt...
            X