Sinnvolle Fehlerbehandlung in PHP5: Exceptions vs. Arrays

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sinnvolle Fehlerbehandlung in PHP5: Exceptions vs. Arrays

    hi,

    es kommt immer mal wieder vor, dass z.b. formulareingaben ausgewertet werden müssen. beispielsweise ob ein feld ungültige zeigen enthält, ob die eingabe zu kurz oder zu lang ist udgl.

    nach dem abschicken des formulars soll also eine überprüfung der GESAMTEN formulardaten durchgeführt und jeder einzelne fehler soll dokumentiert werden.

    ich hab das bisher immer so gelöst, dass ich ein error-array angelegt habe, in welches ich die beschreibungen der gefundenen fehler abgelegt habe. dieses array wurde dann dem benutzer angezeigt, damit er weiß, was er falsch gemacht hat.

    nun stellt sich mir die frage, ob man das auch mit exceptions lösen könnte. das script soll dabei allerdings nicht schon nach dem ersten gefundenen fehler abbrechen, sondern erst nachdem alle eingaben überprüft wurden. für jeden fehler soll eine exception geworfen und z.b. von der aufrufenden funktion aufgefangen werden. die überprüfung auf fehler soll ein einer eigenen methode passieren, die ggf. eine exception wirft.

    ist sowas möglich? wenn ja, kann mir bitte jemand ein kurzes beispiel schreiben?

    danke.

  • #2
    möglich ist das sicherlich schon. aber für diesen fall solltest du evtl eher bei der array lösung bleiben.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar

    Lädt...
    X