Datenbank Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank Abfrage

    Ich möchte eine Abfrage realisieren, bei der es auch möglich ist, mehr als 1 Wort mit einer Datenbank abzufragen, also nicht nur "Hamburg", sondern auch "Stadt Hamburg".

    So könnte ich es wohl machen mit
    select * from tabelle where wert like "%Wert1%"

    oder auch neu für mich mit
    MATCH und Index, Volltextindex
    ist aber Neuland für mich.

    1. Wie mache ich ein Abgleich, mit einem datenfeld das an die 255 zeichen hat udn dessen Ergebnis sein soll, vorhanden - ja oder nein.
    2. Wie mache ich eine Abfrage aus einem Text, bei der das Ergebnis die Relevanz ist, also eine wirkliche Volltextsuche?
    3. MUss ich dafür jeweils in phpMyadmin "Index" und,oder "Volltext" auswählen?

    Welcher Weg, Variante belastet die Datenbank, die Performance nicht so sehr.

  • #2
    Re: Datenbank Abfrage

    Manual lesen und Volltext-Suche benutzen, zumindest für 2 und 3, für 1 hab ich nicht verstanden was du machen willst

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      zu 1.
      wohl auch Manual lesen,
      darum frage ich ja hier.

      Kommentar


      • #4
        zu 1 COUNT(*) und auf 0 oder >0 prüfen., bzw. gerade (COUNT(*)>0 ) AS vorhanden bzw. mit der sql IF-Funktion noch in ja und nein umsetzen:
        if(COUNT(*)>0,'ja','nein') as vorhanden
        Zuletzt geändert von jhaase; 13.08.2006, 09:38.

        Kommentar

        Lädt...
        X