Includen mit Variablen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Includen mit Variablen?!

    Nabend.

    Ich habe ein Poll-Script was verschiedene Umfragen mit Variablen im Script anzeigt (poll.php?id=1, poll.php?id=2, usw.).

    Und diese Umfragen möchte ich nun auf einer Homepage darstellen. Eigentlich nichts großes, vermeindlich einfach aber ich komm absolut nicht drauf. Hab lange nicht mit PHP gearbeitet, aber trotzdem.. Mit dem Include-Befehl krieg ichs nicht hin, weil man da ja keine Variablen mitziehn kann. Ich muss also irgendwie die ID von der Umfrage aus dem Pollscript in meine Homepage-Datei befördern, nur wie?

    Ich könnte auch mit Iframes arbeiten, aber das wär ja wohl das billigste überhaupt

    Hat jemand ne Lösung?

    Danke!
    Zuletzt geändert von steeevo; 11.08.2006, 17:43.

  • #2
    so in etwa:
    PHP-Code:
    $poll=array('1'=>'poll1''2'=>'poll2');

    if(isset(
    $_GET['id'])&&isset($poll[$_GET['id']]))
     include 
    $poll[$_GET['id']].'.php'

    Kommentar


    • #3
      Hm, kann ich leider nichts mit anfangen

      Kommentar


      • #4
        achso, falsch verstanden.

        mal angenommen, deine hompage heißt index.php. dann gibst du jetzt einfach dieser datei den paramter mit: index.php?id=1.

        in der index.php includest du nun poll.php und die poll.php holt sich ganz normal den parameter id.

        Kommentar


        • #5
          also im detail meint er:

          index.php:
          PHP-Code:
          <?
          $var = $_GET['id'];
          include('poll.php?id='.$var);
          ?>
          die index.php rufst du nun so auf: index.php?id=1
          falls jemand die index ohne id-angabe aufruft kannst du ja in der index noch eine routine reinprogrammieren welche dir eine id generiert die dann mitgeliefert wird (funktion: rand())

          grüsse, chris
          [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

          cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

          Kommentar


          • #6
            vermutlich meint Frager eher include "http://fremderserv.er/poll.php?id=1"; oder
            sowas, vielleicht auch readfile("http://fremderserv.er/poll.php?id=1"); oder so.

            Ansonsten, mit einem eigenen poll.php iSv "ich habe" ist die Frage nicht nachvollziehbar. (bzw. oder Frager hat tatsächlich nicht viel Ahnung und braucht etwas Hilfe).

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              include('poll.php?id='.$var); 
              Das ist (wirklich fast immmer nur) Unsinn!
              Wer hat schon ? und = im Dateinamen.....

              ps:
              solange du keine URL verwendest. stehen alle Variablen allen Scripten zur Verfühgung. Das ist ein Segen und ein Fluch zugleich.
              Zuletzt geändert von combie; 11.08.2006, 22:40.
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                Re: Includen mit Variablen?!

                Original geschrieben von steeevo

                (Zitat 1.) Ich habe ein Poll-Script was verschiedene Umfragen mit Variablen im Script anzeigt (poll.php?id=1, poll.php?id=2, usw.).

                (Zitat 2.) Ich muss also irgendwie die ID von der Umfrage aus dem Pollscript in meine Homepage-Datei befördern, nur wie?
                Mir ist unklar was er will. Zitat 1 und Zitat 2 geben für mich nicht die gleiche Beförderungsrichtung von 'id' bzw. 'ID' an. Die bisherigen Beiträge zeigen ebenfalls, dass die Anfrage ein Rätsel ist.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von steeevo
                  Hm,
                  Hm.... ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von combie
                    PHP-Code:
                    include('poll.php?id='.$var); 
                    Das ist (wirklich fast immmer nur) Unsinn!
                    Wer hat schon ? und = im Dateinamen.....
                    ich frage mich echt, ob du schonmal mit get-variablen oder besser gesagt mit php überhaupt gearbeitet hast.
                    überlege dir mal den sinn der zeile bevor du solchen scheiss (sorry aber iss nix anderes) postest.
                    [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

                    cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von chrigu99
                      ich frage mich echt, ob du schonmal mit get-variablen oder besser gesagt mit php überhaupt gearbeitet hast.
                      überlege dir mal den sinn der zeile bevor du solchen ***** (sorry aber iss *******) postest.
                      ich frage mich echt, ob du schonmal mit get-variablen oder besser gesagt mit php überhaupt gearbeitet hast.
                      überlege dir mal den sinn der zeile bevor du solchen **** (sorry aber iss *******) postest.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von jhaase
                        ich frage mich echt, ob du schonmal mit get-variablen oder besser gesagt mit php überhaupt gearbeitet hast.
                        überlege dir mal den sinn der zeile bevor du solchen **** (sorry aber iss *******) postest.
                        auf was spielst du an?
                        [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

                        cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von chrigu99
                          auf was spielst du an?
                          combie hat recht, dass include('poll.php?id='.$var); ein Unsinn wäre. Mein rätselhafter Ansatz, include "http://fremderserv.er/poll.php?id=1"; wäre was anderes.

                          Kommentar


                          • #14
                            Jawoll!
                            Genauso war es gemeint !
                            (Danke für die Unterstützung)

                            Diese Art der Variablenübergabe funtioniert NUR über den in PHP eingebauten Url Wrapper.
                            Also, wenn der Dateiname mit "http://" beginnt, geht es, sonst nicht!
                            Wir werden alle sterben

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von combie
                              Jawoll!
                              Genauso war es gemeint !
                              (Danke für die Unterstützung)

                              Diese Art der Variablenübergabe funtioniert NUR über den in PHP eingebauten Url Wrapper.
                              Also, wenn der Dateiname mit "http://" beginnt, geht es, sonst nicht!
                              combie hat recht. Als Ergänzung noch, wenn der Dateiname mit file:// beginnt, zum Beispiel
                              include ('file://' . getcwd() . 'poll.php?id=1'),
                              dann wird das ?id=1 auch nicht gehen.
                              Zuletzt geändert von jhaase; 12.08.2006, 10:27.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X