Problem mit einbindung von funktion!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit einbindung von funktion!?

    Hallo,
    also ich möchte die seite, die ich grad erstelle, auf funktionen basieren lassen, ich habe vorher mit templates und der include funktion das einbinden von Code getestet, mir scheint es mit funktionen aber am besten zu gehen, zumal nicht der vollständige link der url im browser erscheint...
    Nun zu meinem Problem:
    Also nun bin ich soweit dass ich ein Login-Script erstellt habe und eine Passwort-Vergessen funktion einbinden möchte, diese funktion hat folgenden code:
    EDIT (sorry wegen beitrag mit überlänge, habe auch schon versucht per error_reporting und sql error einzugrenzen hatte aber leider nichts gebracht, hiernochmal der code):
    PHP-Code:
                if ($error=="") {
                    
    $code=array("a","b","c","d","e","f","g","h","i","j","k","l","m","n","o","p","q","r","s","t","u","v","w","x","y","z","1","2","3","4","5","6","7","8","9");
                    
    $laenge=8;
                    
    $neuespw="";
                    for(
    $i=0;$i<$laenge;$i++){
                        
    shuffle($code);
                        
    $neuespw.=$code[0];
                    }
                    
    $zeilenid            =    mysql_fetch_object($mailpruefung);
                    echo 
    "<p>Ihre ID ist:"."$zeilenid</p>";
                    
    $daten_eintragen    =     mysql_query("UPDATE `krg_user` set `passwort` = MD5('$neuespw') WHERE id = '$zeilenid'");
                    if (
    $daten_eintragen) {
                    
    $noerror "Sie haben ihr Passwort erfolgreich ge&auml;ndert,<br>";
                    }
                    else {
                    
    $error_send    "Es ist ein <b>Fehler</b> bei der Passwort&auml;nderung aufgertreten,<br>ihr Passwort konnte <b>nicht</b> ge&auml;ndert werden.";
                    } 
    So mein Problem ist jetzt das das teil nicht funzt wie ich gern möchte, es soll mir ein zufälliges Passwort erstellen, das in die mysql datenbank geschrieben wird und dem User per Mail übermittelt wird.
    Das Teil nimmt aber immr den ersten Datensatz aus der Tabelle und ändert da das Passwort, das ganze verwundert mich, da ich es vorher als einzelne Seite über include eingebunden habe und es da ohne problem funktioniert hat!?

    Hoffe mir kann jemand helfen, hab echt keine Ahnung mehr wie ich weiterkomme!?
    danke im voraus

    mfg
    SteveP
    Zuletzt geändert von SteveP; 13.08.2006, 20:42.

  • #2
    Bitte den code erneut posten, beachte dabei http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

    Kommentar


    • #3
      Sorry, aber Quellcode mit Zeilen über 400 Zeichen, nee, sowas sehe ich mit nicht an. Daher nur dieser Tipp:

      Richtig debuggen
      1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
      2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL);
      3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
      4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
      5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
      6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
      7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
      8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

      Die Ausgaben per echo kann man sich ersparen, in dem man einen Debugger benutzt, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

      Gruß
      Uwe

      Kommentar


      • #4
        auch noch ein tip zu deinem Array, versuche es mal mit range()

        Kommentar


        • #5
          mhh danke, habs inzwischen lösen können, die Dateien, die die mysql daten u.a. beinhalten musste ich auch noch includen dann ging es...
          Noch ne frage: Was bewirkt range()?
          (Bin noch neu auf dem gebiet PHP deswegen...)

          Kommentar


          • #6
            damit kannst du einen array füllen

            z.B.

            $array = range(a,z);

            // $array entspricht array('a', 'b', 'c', 'd', 'e',..., 'z');

            hab ja den link oben angegeben

            Kommentar

            Lädt...
            X