$_FILES anzahl der Dateien ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • $_FILES anzahl der Dateien ermitteln

    Hallo,

    Ich möchte gerne wissen, wie viele Dateien mit dieser Variablen $_FILES über das Formular gesendet wurden.

    Ich habe es mit einem count($_FILES); probiert. Da bekomme ich allerdings nicht die richtige Zahl mitgeteilt.
    Wenn ich nämlich über mein Formular 2 Dateien hochlade sagt mir der count-Befehl es wäre nur 1. Auch erhalte ich 1 als ergebnis wenn ich nur eine Datei beim Hochladen angebe.

    Wie kann ich denn feststellen wie viele Dateien über das Formular nun Hochgeladen werden sollen?

    Das Array sieht ja insgesammt so aus:
    $_FILES['file']['name'][$i]

    Gruß

    Tobias

  • #2
    Re: $_FILES anzahl der Dateien ermitteln

    Original geschrieben von tsaenger
    Das Array sieht ja insgesammt so aus:
    $_FILES['file']['name'][$i]
    Unter der Annahme, dass dir für jede hochgeladene Datei mindestens ein Name übermittelt wurde - wie wär's denn dann damit, eben diese Namen zu zählen ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      habs jetzt auch nicht alles im kopf ... tipp manual ... und debugging ...

      aber hast du schon einmal count($_FILES['file']['name']) ausprobiert?
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Mittels count($_FILES['file']['name']) bekomme ich mitgeteilt wie viele File-Felder mein Formular hatte. Anzahl ist egal ob ich dort eine Datei angegeben habe oder nicht.
        Nun habe ich einfach mit ner Schleif die die Anzahl der Formular-Felder enthält auf "" geprüft. Somit habe ich dann die tatsächliche Anzahl erhalten.

        Dachte es würde auch einfacher gehen, habe aber in den Manuals nichts gefunden.

        Gruß und Danke
        Tobias

        Kommentar

        Lädt...
        X