Internet-Community: Realisierungsfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Internet-Community: Realisierungsfragen

    Hi,

    ich möchte etwas in Richtung (funktionmäßig) www.neu.de bzw www.studivz.net erstellen. Also es gibt User die sich einloggen, persönliche Daten ändern können, Bilder hochladen etc. Die User sollen mit einer Suchfunktion durch bestimmte Kriterien auffindbar sein...

    1. Frage
    Kann man das mit MySQL/PHP HTM/CSS so umsetzen, dass es sicher und schnell läuft?

    2. Frage
    Angenommen mehrere hundert oder mehrere tausend User sind Online, das führt ja zu einem ziemlich hohen Traffic. Wieviel kann man einem einzigen Server so normalerweise zumuten bzw wieviele Server sollte es geben?

    Ich bin dankbar für jeden Tip.

    p-flash

  • #2
    1. ja, das geht
    2. kann man so nicht beantworten, aber root- oder managed-server sollte es schon sein.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Zu 2.: Das ist projektabhängig. Programmierst du sehr gut, wirst du wesentlich weniger Ressourcen benötigen. Programmierst du schlecht, wirst du mehr benötigen. Evtl. wirst du später mal einen Cluster brauchen bzw. den DB-Server auf eine eigene Maschine auslagern. Traffic ist eigentlich egal wieviel du machst, da du ihn vermutlich sowieso bezahlen musst Die meisten Server haben ne 100 MBit Karte drinne, können also ca. 10 MByte pro Sekunde durchs Netz jagen. Für einfache Seiten ist das schon sehr viel.
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        Schonmal danke für die Antworten.

        Angenommen bei diesem Forum, wenn sagen wir 5000 User gleichzeitig online wären, würde ein (relativ guter) Server reichen?

        p-flash

        Kommentar


        • #5
          Hehe, da ist einer aber ein echter Optimist
          @mods: PHP-Resource läuft auf einem einzelnen Dedicated-Server, oder? Das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt.

          Kommentar


          • #6
            Man sollte doch auch den worst-case mitbeachten.

            p-flash

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von p-flash
              Schonmal danke für die Antworten.

              Angenommen bei diesem Forum, wenn sagen wir 5000 User gleichzeitig online wären, würde ein (relativ guter) Server reichen?

              p-flash
              Ich schätze mal bei 5000 Usern wäre hier schon Schicht im Schacht. 5000 User ist super viel, das erreicht kaum eine Site. Vermutlich bräuchtest du da schon nen eigenen DB-Server.

              @Pekka: Aufm Usertreffen hab ich Berni gefragt - er meinte dass PHP-Resource nur auf einer einzigen Kiste läuft
              Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
              var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
              Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
              Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
              Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

              Kommentar


              • #8
                5000 user gleichzeitig sind schon sehr viel, das ist in regionen von openBC, uboot, studivz etc

                das ist erstens schwer zu erreichen und zweitens wird das sicherlich nicht auf 1-2 servern laufen, monatlich sind das sicherlich 5-10 Mio unique visitor.

                Aber normalerweise kann man das Wachstum ja etwa abschätzen, du fängst auf einem Server an, dann machst du DB und Webserver auf einzelne Maschinen, dann wirst du irgendwann einen HTTP Cluster und anschliessend auch einen DB Cluster brauchen, da gibt es unterschiedliche Lösungsansätze und gute Artikel zum Thema, aber bis du da bist würde ich mir darum erstmal wenig sorgen machen, bevor du sowas brauchst verdienst du auch genug Geld um dir zur Not einen Spezialisten für sowas zu engagieren.

                Kommentar

                Lädt...
                X