zeile die gelöscht werden soll einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeile die gelöscht werden soll einstellen

    so ne kurze frage wo stell ich denn hier ein welche zeile er löscht bzw kann ich überhaupt einstellen das der meinetwegen die zeile 3 oder 4 löschen soll???

    PHP-Code:
    // Shared lock auf die Quelldatei
    $old fopen($oldfile"r");
    flock($old1) or die("Kann die Quelldatei $oldfile nicht locken.");

    // Exclusive lock auf die Zieldatei
    $new fopen($oldfile.".new""w");
    flock($new2) or die("Kann die Zieldatei $newfile nicht locken.");

    $lineno 0;

    while(
    $line fgets($old1024)) {
      if (
    $lineno++ == $zielzeile)
        continue;  
    // Zeile auslassen

      
    fputs($new$line);
    }

    fclose($old); // Gibt das Lock automatisch auf

    // Alte Datei wegwerfen.
    unlink($oldfile);

    // Neue Datei umbenennen.
    // (In Windows müssen das rename() und das fclose($new)
    //  vertauscht werden, da es nicht möglich ist, in Windows
    //  eine offene Datei umzubenennen.
    rename($oldfile.".new"$oldfile);

    // Neue Datei schließen und dabei Lock aufgeben.
    fclose($new); 
    Widersprich nie einer Frau, warte bis Sie es selbst tut.

  • #2
    Warum verwendest du nicht file() ? Diese Fkt liest dir den Dateiinhalt direkt in ein Array wo Element 0 der ersten Zeile der Datei entspricht.
    Du willst Zeile 4 löschen dann einfach
    PHP-Code:
    $daten file('deine.txt');
    unset(
    $daten[3]); 
    dann das Array wieder zum String umwandeln implode() und mittels fwrite() wieder in die Datei schreiben
    That's it

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      so wie in jahlives posting oder so:

      http://www.php-faq.de/q/q-datei-einfuegen.html
      mfg

      Kommentar


      • #4
        danke danke

        aber ich brauche das ncht selber für meine homepage jedenfalls nicht so
        ich "übe" nur gerade PHP und da dachte ich mir ich analysiere ein paar fertige scripts und versuche nachzuvollziehen wie die funktionieren
        hab das script von

        http://www.php-faq.de/q/q-datei-einfuegen.htm

        und verstehe eben nicht welche zeile gelöscht wird bzw im moment wird immer die erste gelöscht jetzt die frage kann man das ändern?

        eigentlich ist auch alles klar bis auf den teil

        PHP-Code:
        ...
        $lineno 0;

        while(
        $line fgets($old1024)) {   // der liest einfach die ersten 1024 zeichen aus der textdatei vergleichbar mit file() oder fopen()
          
        if ($lineno++ == $zielzeile)  //wo kommt die variable ZIELZEILE her und warum muss die Variable lineno erhöht werden???
            
        continue;  // Zeile auslassen   

          
        fputs($new$line); // schreibt die zeile in neue datei
        }
        .... 
        Widersprich nie einer Frau, warte bis Sie es selbst tut.

        Kommentar

        Lädt...
        X