Zeilenumbrüche nach x Zeichen einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeilenumbrüche nach x Zeichen einfügen

    Hi,

    komme da nicht so richtig weiter.

    Ich habe eine Textarea - speichere das in eien DB und gebe es wieder aus. Soweit sogut.

    Wenn jemand enter drückt, dann wird auch der Zeilenumbruch gemacht, drückt aber einer kein enter - dann kommt alles in eine Zeile und wird auch so ausgegeben
    - die table wird einfach langgezogen.

    Genau das soll nicht passieren, ich habe mir schon wordwarp() angeschaut, leider wird das auf dem server nicht unterstützt und
    ist auch nicht das was ich wirklich suche.

    Ich suche also etwas was nach x Zeichen automatisch einen Zeilenumbruch einfügt, NUR wenn kein enter \n - \r vorhanden ist !

    Hat da jemand eine Idee ?

    Gruß
    Tago
    --------------------------------------
    Nachts is kälter als draußen !

  • #2
    Hallo,

    schau mal hier: http://px.sklar.com/code.html?code_id=370

    Gruß Jan

    Kommentar


    • #3
      Es geht u.a. ein klein wenig einfacher:
      PHP-Code:
      <?
      $text = "12345678901234567890";
      $text = preg_replace("/(.{10})/mi", "$1<br>", $text);
      echo $text;
      ?>
      Die 10 in der geschweiften Klammer wäre somit die Anzahl Zeichen, nach denen ein Umbruch (in dem Fall <br>) eingefügt wird.

      Variante für einen Text-Umbruch (kein HTML-Umbruch):
      PHP-Code:
      $text preg_replace("/(.{10})/mi""$1\r\n"$text); 
      Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

      Kommentar

      Lädt...
      X