OCIexecute Warning abfangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OCIexecute Warning abfangen

    Hallo zusammen,

    ich bastle eine Webanwendung mit PHP und als Datenbak nutze ich Oracle. Jetzt können Nutzer (mit Admin-Recht) auch neue Benutzer anlegen. In der DB ist nun der Username PK. Bei einem commit wird beim Anlegen eines schon bestehenden Usernamen aber kein Error zurückgeben, den ich mit ocierror() abfangen kann, sondern nur ein Warning:
    Code:
    Warning: ociexecute(): OCIStmtExecute: ORA-00001: unique constraint (...) violated in Zeile xxx
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, das anzufangen, ohne vorher wieder durch ein select-Statement gucken zu müssen, ob der User schon existiert?

    slurpee

  • #2
    keiner ne idee oder vorschlag?

    Kommentar


    • #3
      Bist du dir sicher das du mit ocierror den fehler nicht abfangen kannst? Wie versuchst du es denn !?
      gruss Chris

      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

      Kommentar


      • #4
        So nachdem man ne Nacht drüber geschlafen hat und sich nochmal ganz genau die Kommentare im Manual durchgelesen hat, hab ich den Fehler gefunden. OCIExecute leifert keinen Fehler. OCIExecute gibt einfach nix zurück und damit gibt es dann einen Fehler von OCIParse, den man abfangen kann mittels OCIError.

        So jetzt ist das Brett vorm Kopf wieder weg...
        Thx trotzdem

        slurpee

        Kommentar

        Lädt...
        X