Timestamp 14 oder 10 Stellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timestamp 14 oder 10 Stellen?

    Hallo Leute,

    eine an sich superbanale Frage - aber trotzdem gibt Google keine klare Antwort:

    Hat ein Timestamp 10 oder 14 stellen?

    Hintergrund:
    * Habe ein MySQL Feld angelegt TIMESTAMP - es hat 14 Stellen, automatisch.
    * Baue mit mktime in php einen Timestamp zusammen - der aber hat 10 Stellen und läßt sich nicht in das Datenfeld eintragen...

    hab ich irgendwas nicht kapiert??
    Ich komme mir grad irgendwie blöd vor...

    Freue mich auf Antworten!
    Schöne Grüße,
    Chicago

  • #2
    Code:
    <?php
    time();
    ?>
    ergibt bei mir

    1155719096
    und das sind 10 Stellen.

    Kommentar


    • #3
      Ja, eben... bei mir auch!

      aber mein Feld ist so definiert:

      timestamp(14)


      Und die 14 Stellen hab ich mir nicht ausgedacht... was soll das? Ist das eine neue Konvention von MySQL oder so?

      Kommentar


      • #4
        leg dein timestamp doch einfach als int mit 10 stellen ab.

        Kommentar


        • #5
          Hi Boron,
          ok - vielen Dank.
          Wird das Problem auf jeden Fall lösen, aber verstanden hab ichs trotzdem nicht... aber solange es klappt ist ja alles ok!
          Danke

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            das ist etwas unterschiedliches!
            Der Spaltentyp Timestamp von MySQL ist nicht dasselbe wie der UNIX-Timestamp, den PHP benutzt.

            Zum Mysql-Timestamp: http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/datetime.html

            mktime() dagegen erstellt einen Unix-Timestamp, d.h. die Anzahl der Sekunden seit dem 1.1.1970.

            Gruß,
            ministry

            edit: wenn du einen Unix-Timestamp in die db einfügen willst, nimm dafür die Mysql-Funktion from_unixtime
            Zuletzt geändert von ministry; 16.08.2006, 10:33.
            ich glaube

            Kommentar

            Lädt...
            X