Session Variable aus Klasse heraus speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session Variable aus Klasse heraus speichern

    Hallo Leute,

    ich möchte in einem Login Skript aus einer Klasse heraus eine Variable in der Session speichern. Leider funktioniert das nur, wenn ich das Skript der Klasse direkt in die ausführende PHP Datei schreibe (also das ganze ohne Klasse löse). Wenn ich das ganze über eine externe Klasse einfüge möchte geht es nicht. Ich kann die Variable aus der Session nicht auslesen.

    Meine Frage ist nun: Kann ich aus einer Klasse direkt mit "session_register('user');" eine Variable an die Session übergeben?

    Die Klasse sieht so aus:

    PHP-Code:
    class access {
        
        function 
    login() {
        
           ... 
    hier kommt diverser Abfrage Code...

           
    $user $result['UserNickname'];
        
    session_register('user');
        echo 
    'Testabfrage Klasse : '.$_SESSION['user'];

          }


    und so füge die Klase in die PHP Datei ein:


    PHP-Code:
    $einloggen = new access;
    $einloggen->login();

    echo 
    "Testabfrage Session: ".$_SESSION['user']."<br>"
    Die beiden Testabfragen (echo) der User Variable in der Session geben aber beide male nichts zurück :-(.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Flo
    ****************************

    Meine Feuerwehr Website.

  • #2
    Mach mal
    PHP-Code:
    $_SESSION['user'] = $user
    anstatt von
    PHP-Code:
    session_register('user'); 
    session_register ist veraltet und funktioniert nur mit register_globals.

    Gruß,
    ministry
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      Hi Ministry,

      oh man, das wars wirklich vielen Dank.

      Das kommt davon wenn man in alten Tutorials rumwühlt ;-)


      Schöne Grüße

      Flo
      ****************************

      Meine Feuerwehr Website.

      Kommentar

      Lädt...
      X