Array: Key von Wert finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array: Key von Wert finden

    Hallo.

    ich habe für eine Seite ein Login-Script heruntergeladen, da ich es schnell und einfach brauchte. Deshalb habe ich kein eigenes programmiert.

    Es können in einer PHP-Datei mehrere User inkl. Passwörter gespeichert werden im Format:

    $slogin_user[1]="user1";
    $slogin_pass[1]="passwort1";
    $slogin_ziel[1]="admin";

    $slogin_user[2]="user2";
    $slogin_pass[2]="passwort2";
    $slogin_ziel[2]="root";

    Das slogin_ziel habe ich selbst hinzugefügt, um den Usern nur Rechte auf bestimmte Ordner zu geben (user1 hat z.B. nur Zugriff auf "admin", User2 nur auf "root").

    Nun wird die Datei in eine andere inkludiert... Soweit kein Problem - Login-Überprüfung etc. klappt alles.

    ABER:
    Ich will nach erfolgreichem Login überprüfen, ob der User überhaupt Rechte in dem Ordner hat.

    PHP-Code:
    $ord dirname($_SERVER["PHP_SELF"]);
    $ordner str_replace("/",""$ord); 
    Nun will ich irgendwie $slogin_ziel passend zum User herausfinden, um es vergleichen zu können.

    Wie mache ich das?

    Ich dachte es so:
    Username wird in Session gespeichert
    Array slogin_user nach Username durchsuchen und den Key abspeichern.
    Dann slogin_ziel[$key] mit $ordner vergleichen.

    Leider weiß ich nicht, wie ich den Array nach einem Wert durchsuchen- und dessen Key-Value herausfinden kann.

    Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe!

  • #2
    Re: Array: Key von Wert finden

    Original geschrieben von nicobats
    Leider weiß ich nicht, wie ich den Array nach einem Wert durchsuchen- und dessen Key-Value herausfinden kann.
    Kaum zu glauben, aber das steht sogar in der Doku (ja, die gibt es tatsächlich)!

    http://de2.php.net/manual/de/function.array-search.php

    Gruß
    Uwe

    Kommentar


    • #3
      Ups, das habe ich wohl übersehen ;-)

      Danke und sry für die Umstände

      Kommentar


      • #4
        http://de3.php.net/manual/en/function.array-keys.php
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar

        Lädt...
        X