Kann man mit ajax auf externe Dateien zugreifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man mit ajax auf externe Dateien zugreifen?

    Hi Leute,
    es ist doch möglich mit ajax auf z.B. eine php-Datei die auf einem anderen server liegt zugreifen oder?
    wenn ich das ganze jedoch ausprobiere macht er nach objekt.open("get, url,true);
    nicht mehr weiter.

    kann mir bitte jemand helfen?

    Gruß Sebi

  • #2
    es ist doch möglich mit ajax auf z.B. eine php-Datei die auf einem anderen server liegt zugreifen oder?
    meines wissens nach nicht. lasse mich aber gerne belehren.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      was hast du denn vor?
      mfg

      Kommentar


      • #4
        ich will von einem Widget informationen an einen Server senden bzw abfragen.

        Kommentar


        • #5
          naja,ob du jetzt mit ajax eine php datei aufrufst oder manuell durch den browser - du bekommst immer nur die geparste Antwort.

          versteh deine frage ehrlichgesagt nicht wirklich
          mfg

          Kommentar


          • #6
            es ist doch möglich mit ajax auf z.B. eine php-Datei die auf einem anderen server liegt zugreifen oder?
            Bin jetzt niocht hundertprozentig sicher aber ich meine mal was gehört zu haben vonwegen Same Domain Policy --> von dem her eher nein.
            Aber du kannst ja mittels AJAX ein Script auf deinem Server anstossen, welches die Daten vom externen Server holt und an die AJAX Instanz zurückgibt.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Re: Kann man mit ajax auf externe Dateien zugreifen?

              Selbstverständlich gilt auch für "AJAX" die same origin policy - wie immer für Javascript.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                es geht aber es muss vom Browser erlaubt werden Standard: nicht erlaubt.
                Mafia Browsergame - Scripts

                Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
                Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)

                Kommentar


                • #9
                  Wo gelesen ????
                  Das einzige was du machen kannst ist, dass es auch mit einer Subdomain von domain klappt
                  Code:
                  //deine Domain www.domain.de du willst aber was von domain.de dann
                  document.domain = "domain.de";
                  //das funzt hingegen nicht
                  document.domain = "andere_domain.de";
                  Nachzulesen bei http://www.mozilla.org/projects/secu...tml#sameorigin

                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Also wenn der Browser das erlaubt ist es möglich auf einen anderen server zuzugreifen?

                    Danke! das bringt mich zumindest ein kleines Stück weiter.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also wenn der Browser das erlaubt ist es möglich auf einen anderen server zuzugreifen?
                      Dann sag mir doch bitte wie du das einstellst z.B. im FireFox oder im IE

                      Gruss

                      tobi
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei dann is es vielleicht möglich das es Opera bei den Widgets erlaubt

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von jahlives
                          Dann sag mir doch bitte wie du das einstellst z.B. im FireFox oder im IE

                          Gruss

                          tobi
                          Der User muss das Selber machen.
                          Kann da das buch Ajax vom Galileo Verlag empfehlen.
                          Mafia Browsergame - Scripts

                          Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
                          Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)

                          Kommentar


                          • #14
                            Der User muss das Selber machen.
                            Kann da das buch Ajax vom Galileo Verlag empfehlen.
                            Heisst das der User soll die Javascript Engine umproggen ? Damit sie die Same Domain Policy vergisst ?
                            Bei dann is es vielleicht möglich das es Opera bei den Widgets erlaubt
                            Widgets funzen imho nur dann wenn das Widget Daten aus der Domain holt wo es selbst auch herkommt.

                            Gruss

                            tobi
                            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok, aber dann versteh ich net wie das geht wenn jemand ein widget bei opera runterläd, dann dürfte das Widget ja nur auf einen Opera Server zugreifen. Es gibt dort aber genug widgets die auf andere Server zugreifen.

                              Wie funtzt dann das?
                              Bzw wie ich "merkt" sich eigentlich ein widget wo es herkommt? Es wird doch nur einfach runtergeladen oder?

                              Gruß Sebi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X