Header 404 senden oder weiterleiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Header 404 senden oder weiterleiten?

    Hi,

    ich habe Datenbank mit Begriffen und Erklärungen. Diese baue ich gerade auf mod_rewrite um.

    also ein Aufruf der einzelnen Erklärungen erfolgt so:
    example.com/begriffe/auto
    Übersetzt also etwa so:
    example.com/begriff.php?string=auto

    die begriff.php macht dann ein select in der Datenbank und holt die Erklärung zu "auto" raus.

    Falls es jedoch keinen Begriff "auto" gibt (vielleicht wegen nem Tippfehler oder weil veraltet), möchte ich nen 404er anzeigen lassen.

    Bin auch schon fündig geworden, doch leider hört dieser Thread unvermittelt auf.

    Wie gehe ich richtig vor? Ein einfaches Senden des 404 Headers reicht offensichtlich nicht.
    ICH BIN ICH!!!

  • #2
    was heißt "reicht nicht"?

    1. weiter gelesen? http://lists.phpbar.de/pipermail/php...ead.html#14031
    2. http://www.google.de/search?hl=de&rl...nG=Suche&meta= ist ein bekanntes problem

    Kommentar


    • #3
      Stichwort

      .htaccess & MOD_REWRITE

      Kommentar


      • #4
        mit 1 bin ich nicht weiter gekommen, mit 2 aber schon. Kannte zwar die "Problematik" im IE, aber das als Suchwort? Die idee hatte ich nicht.

        Bin jetzt also soweit, dass ich erkannt habe, dass ein bloßes senden des Fehlerheaders nicht reicht, weil der User dann unter Umständen keine Fehlermeldung sieht.

        Um das ganze einheitlich zu gestalten, würde ich also gerne die standard-404-fehlerseite anzeigen. Also sowohl für mein script, aber auch wenn eine Seite/Datei tatsächlich nicht vorhanden ist. Soweit so gut.

        Aber wie stelle ich das am besten an. Eine umleitung mittels location-Header kanns ja nicht sein. Wie ich gelesen habe, sendet das einen temporary moved header und soll für google nicht so gut sein.

        @skaschy: mod_rewrite nutze ich ja schon. wie oben beschrieben. hilft mir das bei meinem auch weiter 404-fehler weiter?
        ICH BIN ICH!!!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von IchBinIch
          Um das ganze einheitlich zu gestalten, würde ich also gerne die standard-404-fehlerseite anzeigen. [...]
          Aber wie stelle ich das am besten an.
          header(404 ...);
          readfile('fehlerseite.htm'); // oder include 'fehlerscript.php';
          die();


          An die Default-Fehlerseite vom Apachen kommst du m.E. nicht dran, weil die nicht als Datei existiert, sondern irgendwo im Programmcode schlummert.
          Wenn's gleich aussehen soll, dann rufe sie halt einmal auf - und speichere sie dir ab.
          Oder definiere gleich dein eigenes ErrorDocument - dann sieht's vielleicht auch etwas besser aus, als die Apache-Defaultseite.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X