[MySQL 4.1] auto increment Wert des Nächsten Objektes bestimmen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] auto increment Wert des Nächsten Objektes bestimmen.

    Hallo,
    Ich hab folgendes, Problem:

    Ich habe ein formular über das ich einen neuen datensatz in eine datenbank einfügen will/kann.
    nun müßte ich aber wissen welchen neuen
    Autoincrement wert dieser Datensatz haben wird (also noch vor dessen erstellung).
    Ich wollte erst den höchsten ID wert bestimmen und dann hierzu eins dazuzählen.
    aber das problem ist das die datensätze auch geändert werden, bzw auch gelöscht.
    Beispiel:wenn ich nun einen datensatz erstellt habe(nummer 7) und lösche ihn anschließend.
    wird ja der autowert nicht zurück gesetzt sondern nimmt als nächsten wert für einen neuen datensatz (die 8,) obwohl keine 7 vorhanden ist.

    Das eig. Ziel ist es, das mit erstellen eines neuen Datensatzes zusätzlich mittels dieser gesuchten ID ein Ordner auf dem Server erstellt wird um dort ein Bild mit hochzuladen.
    (die erstellung eines eigenen ordnernamens möchte ich umgehen damit keine gefahr besteht das ein ordnername doppelt vorkommt.)

    Da ich noch ein anfänger bin und mir das alles so nebenbei angeignet habe hoffe ich das jemand von euch einen befehl in php kennt, oder einen lösungsansatz zu diesem problem mir vorschlagen kann.

    Grüße
    Frank

  • #2
    hab nicht ganz durchgelesen. Entschuldige, dass ich deinem ersten Beitrag direkt keine Aufmerksamkeit schenke. Das Thema hatten wir jedoch schon so oft und jedes mal ist dabei rausgekommen, dass es keine gute idee ist, den nächsten auto increment wert vorher zu bestimmen, weil es letztendlich zu differenzen führen würde.

    Such mal danach.

    Kommentar


    • #3
      Lösungsansatz:
      1. Daten prüfen
      2. Eintrag in Datenbank schreiben
      3. mit mysql_insert_id die ID des angelegten Datensatzes erfragen
      4. Ordner anlegen (ID ist ja jetzt bekannt)
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        zu TobiaZ,
        die suche brachte nicht annähernd die gewünschte information oder einen lösungshinweis.(darum habe ich mich ja auch registriert um selbst einen beitrag schreiben zu können.)
        70 beiträge deren topics nicht aussagekräftig waren:
        ein topic in der art: PROBLEM MIT PHP ist nicht gerade einladent zu lesen wenn man nach einem bestimmtem problem sucht. Vielleicht sollte ein ADMIN/MODERATOR einfach mal die Topics der bisherigen Beiträge überarbeiten und Topics hinschreiben die speziell das Problem beschreiben...

        Danke mrhappiness,
        Ich glaube das wars was ich suchte und werde es gleich ausprobieren.
        Ich hoffe das es trotz der Warnung von TobiaZ zu keinen Problemen


        mfg
        Frank

        Kommentar


        • #5
          kommt...

          Wie genau war deine lösung gemeint:
          etwa so in der art:

          1.$_POST daten in die tabelle übertragen (INSERT)

          2. ermitteln der gerade erstellten ID ( mysql_insert_id)

          3. Upload der DAteien (move upload ins Verzeichnis "ID")

          4. Update des Datensatzes der "ID" mit (UPDATE...)

          Ich probiere es nun. Sollte die Lösung mir erfolg gekrönt sein melde ich mich wieder.

          PS: wenn man eine Lösung gefunden hat,
          sollte man sie dann an den anschluß seines Beitrages Posten/anhängen?

          Kommentar


          • #6
            /* bitte löschen
            Mafia Browsergame - Scripts

            Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
            Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)

            Kommentar

            Lädt...
            X