Array in DB, UTF-8 Umlaute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array in DB, UTF-8 Umlaute

    Hallo !

    Hänge wieder an einem Problem.

    Wie vielleicht bekannt schreibe ich ein EBAY-RSS in meine DB.
    Die XLM-Datei ist richtig codiert. (äüö)
    Schreibe ich diese nun in die DB ist sie flasch Codiert. ( Rosenzüchterin).
    Erstelle ich nun aus den Datein eine .html Datei und öffne diese, setzt sich dieses Problem fort. Den <html> charset zu ändern bringt hier gar nichts.
    Einzig die Zeichencodierung Manuell auf UTF-8 zu stellen stellt alles richtig.

    Nur wieso wird alles schon falsch in die Db gespeichert ?

    Ablauf ist:

    RSS -> in Arrays und Arrays -> in DB.
    DB -> html.

    Habe schon alles php-mögliche ausprobiert, bisher kein erfolg.
    Wo muss ich ansetzt um dies zu fixen ?

    Cu Sonic
    MySQL 5.0.45 mit PHP 5.2.4 auf Suse 10.0.
    GD 2.0.28

  • #2
    Re: Array in DB, UTF-8 Umlaute

    Original geschrieben von SonicCGN
    Schreibe ich diese nun in die DB ist sie flasch Codiert. ( Rosenzüchterin).
    Also UTF-8 in ASCII abgebildet, vollkommen korrekt.
    Den <html> charset zu ändern bringt hier gar nichts.
    Natürlich nicht, weil die Angabe im HTTP Response höhere Priorität hat.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      header('Content-Type: text/html;charset=UTF-8'); 
      Hast du nur mysql4 wie's in deiner Sig steht? Ich würd mal updaten, dann klappts auch vernünftig mit utf8 in der DB ... utf8 in einer früheren Version in die DB zu schreiben, wird dreckig bei einem später folgendem Update von mysql >_>

      Oder du wandelst einfach den kompletten Feed vor dem Einspeisen in ISO um, dann kannst du dir den Header sparen und in der DB ist auch alles richtig drin ^^

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        thännxx.. Das mit dem php-header klappt.
        Danach habe ich heute den ganzen Tag gesucht...

        Tjo leider nur 4.0.18. Ich habe Angst.
        "Never change a rennendes System"
        Es hat mich viel Zeit gekostet alles so hin zu bekommen. Ein mySQL oder PHP update hatte ich schon mal draufgebügelt. Danach liefen einige sachen nicht mehr.
        Also lieber Finger weg von Sachen von denen ich nicht so viel Ahnung habe.

        Cu sonic
        MySQL 5.0.45 mit PHP 5.2.4 auf Suse 10.0.
        GD 2.0.28

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von SonicCGN
          Tjo leider nur 4.0.18. Ich habe Angst.
          "Never change a rennendes System"
          Es hat mich viel Zeit gekostet alles so hin zu bekommen. Ein mySQL oder PHP update hatte ich schon mal draufgebügelt. Danach liefen einige sachen nicht mehr.
          Also lieber Finger weg von Sachen von denen ich nicht so viel Ahnung habe.
          man macht ja vorher auch immer ein Backup, damit man im Notfall alles wieder restaurieren kann. Aber gerade wenn du selbst Access zum Server hast und UTF8 verwenden willst, würde ich mir die Mühe machen und auf mysql5 updaten, denn das bietet erstmalig Unterstützung für verschiedene Zeichensätze.
          Und wenn du dann noch php5 installierst, hast du eine schöne Objektorientierte Schnittstelle für mysql aka mysqli ^^

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Yippie !!!

            Habe grade auf 5.0.24 geupdatet.. Nachdem ersteinmal gar nichts mehr ging und ich jetzt einige Stunden herumgebastelt habe, funzt es nun hoffe ich.

            Das mit dem php Update lasse ich aber mal. Da ich sonst wieder PDFlib Compilieren muss und ich weiss jetzt schon das mich das wieder tage beschäftigen würde..

            Cu sonic
            MySQL 5.0.45 mit PHP 5.2.4 auf Suse 10.0.
            GD 2.0.28

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von SonicCGN
              Das mit dem php Update lasse ich aber mal. Da ich sonst wieder PDFlib Compilieren muss und ich weiss jetzt schon das mich das wieder tage beschäftigen würde..
              Dabei ist php kompilieren noch viel einfacher, weil keine Daten existieren ^^,

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar

              Lädt...
              X