PHP Code schützen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Code schützen

    Hallo!

    Ich möchte gerne wissen, ob es eine möglichkeit gibt meinen PHP-Code zu schützen. Ich bin nämlich gerad dabei ein CMS - System zu programmieren und möchte nicht, dass dies dann einfach von dem Webserverbetreiber weiter verwendet bzw verkauft wird. Das CMS wird im Rahmen meines Maturaprojektes für einen Kunden programmiert. Der Webserverbetreiber ist ein Lehrer von mir und ich bin mir zu 95% sicher, dass er meinen Code irgendwie weiter verwenden/verkaufen wird.

    PS: Ich kann den Webserverbetreiber nicht einfach wechseln, da mein Kunde unbedingt ihn haben will.

  • #2
    Re: PHP Code schützen

    http://www.zend.com/de/products/zend_guard
    Kostet nur 900€
    Was kostenfreies wirst du auf dem Gebiet jedoch afaik nicht finden

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Schon darüber nachgedacht, das Produkt nicht technisch sondern einfach rechtlich (Lizenz!) so einzuschränken, dass man es nur nach deinen Wünschen nutzen und weitergeben darf?

      Dann kann der Nutzer den Code zwar einsehen, weiterverwenden oder -geben, aber wenn du davon erfährst und es gegen die Lizenzbestimmungen verstößt, kannst du dagegen vorgehen.

      Eine Lizenz gehört zu jeder Software wie das Amen in die Kirche. Verschlüsselter Code ist dagegen ein Mißtrauensvotum, was bei einer Maturaarbeit bestimmt keine Pluspunkte bringt. Wenn du guten Code schreibst, dann zeig ihn doch auch denen, die deine Arbeit bewerten sollen. Denk an dein Matura und deinen Lebenslauf; berühmt und reich kannst du später werden!
      Zuletzt geändert von onemorenerd; 22.08.2006, 10:50.

      Kommentar


      • #4
        *gähn* man ist das Thema alt... Such doch erstmal. Kannst mir dann nachher erzählen, wie viele Threads du gefunden hast.

        Kommentar

        Lädt...
        X