php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
C++ serverseitig??


 
Marc21ja
23-08-2006, 23:12 
 
Hallo!

Heute habe ich eine Seite im Internet gesehen, die einen Chat vorstellt, der in C++ geschrieben ist. Da dies ein kommerzieller Chat ist, steht dort natürlich auch nichts über technische Details. Kann man eigentlich grundsätzlich auf einem Linuxserver in C++ geschriebene+kompilierte Programme laufen lassen, um bestimmte Funktionen (wie z.B. einen Chat) einer Webseite schneller und ressourcenschonender zu machen? Verfügt C++ eigentlich über Internetfunktionen? Wäre nett, wenn ihr mir darauf antworten könntet.

Liebe Grüße + Danke für die Antwort,

Stefan

 
wahsaga
24-08-2006, 00:08 
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Gateway_Interface

 
Marc21ja
24-08-2006, 11:55 
 
Hi!

Danke für den Hinweis! Dort steht, dass CGI sehr langsam wäre, dabei gings ja um die Geschwindigkeit - werden die Programme dann trotzdem schneller als in PHP oder Perl abgearbeitet?

Viele Grüße, Marc

 
onemorenerd
24-08-2006, 12:10 
 
Kommerziell, performant, in C++? Dann wird es wohl ein Chatserver sein, der evtl. über CGI gestartet wird, aber wahrscheinlich doch per init.d.

Gibt es einen Link zum Anbieter?

 
Marc21ja
24-08-2006, 21:09 
 
Hi!

Ja klar:

http://www.worldweb.de/

Links sind die Beschreibungen des Chats, wobei der Chat beim Client halt ohne Java und Flash auskommt. Wohl ein Chat mit Endlosschleife und mysql-HEAP-Tabellen?

Viele Grüße, Marc

 
Abraxax
24-08-2006, 21:33 
 
wenn ich nicht irre, sind es webserver module.

 
Marc21ja
24-08-2006, 22:36 
 
Hi!

Also ich bin leider noch absoluter Newbie, was Server angeht :D ... Welches Webmodul meinst du? Die Firma dort schreibt, sie installieren und konfigurieren dir den Chat via SSH auf deinen Server... Ich hab gelesen, dass auf den Linux-Servern wohl in der Regel schon ein C++ Compiler mit drauf ist, was die natürlich nicht mehr brauchen, da der Code schon kompilliert ist - Frage ist, wie machen sie den kompillierten C++ - Code für das Internet lauffähig? Auf Wikipedia stand was von CGI, bzw. Fast-CGI, da das normale CGI bei allen Programmaufrufen erst noch den Interpreter für die Programmiersprache dazu laden muss (was beim Maschinencode ja widerum wegfallen müsste). An dem Chat in C++ finde ich halt so interessant, dass Maschinencode vorliegt, anstatt dass PHP-Code immer erst interpretiert werden muss... Somit müsste doch der Chat den Server dreimal weniger in Anspruch nehmen...

Viele Grüße, Marc

 
Abraxax
25-08-2006, 10:44 
 
die haben die module selber geschrieben. mehr kann und will ich dazu nicht sagen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.