Variable aus Domain?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable aus Domain?

    Hallo

    Sicherlich kennt Ihr das bei großen Communities. Man kann dort die Userhomepage jeweils direkt so aufrufen

    www.domain.de/username

    muss man dazu für jeden user ein unterverzeichnis anlegen, oder gibts ne möglichkeit den usernamen als GET zu kriegen damit man entsprechend die seite aufbaut?

    thx vorab
    ;-)

  • #2
    apache mod_rewrite
    mfg

    Kommentar


    • #3
      www.domain.de?id=username
      und mod_rewrite

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        jo das mit id=username ist mir klar - ich dachte nur es gibt auch plan B ;-)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von hardbase
          jo das mit id=username ist mir klar - ich dachte nur es gibt auch plan B ;-)
          der hängt von deiner programmierung ab.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von hardbase
            jo das mit id=username ist mir klar - ich dachte nur es gibt auch plan B ;-)
            ich glaube, du hast das nicht so richtig verstanden.
            aus www.domain.de?user=username wird www.domain.de/username

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von 3DMax
              www.domain.de/username
              vollkommen Banane die Idee, blockiert man sich den gesamten Namespace _-_
              Im Endeffekt musst du selbst index.php freihalten können, d.h. du müsstest selbst ein
              domain.de/index.php
              nach
              domain.de/user.php?index.php
              umschreiben, d.h. alles tot, toll

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von ghostgambler
                vollkommen Banane die Idee, blockiert man sich den gesamten Namespace _-_
                Kommt drauf an, welche Einschränkungen man bzgl. der Zeichenmenge für Usernamen definiert.
                Außerdem kann man physisch existente Dateien ausschließen, etc.

                Aber das deine Einstellung bzgl. mod_rewrite "vollkommen Banane" ist, ist ja nichts neues :-)
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von wahsaga
                  Kommt drauf an, welche Einschränkungen man bzgl. der Zeichenmenge für Usernamen definiert.
                  Außerdem kann man physisch existente Dateien ausschließen, etc.
                  aber das trägt dann wieder zur Verwirrung der User bei und eigentlich ist mod_rewrite ja dafür da um URLs einfach(er) zu halten ^^,

                  Aber das deine Einstellung bzgl. mod_rewrite "vollkommen Banane" ist, ist ja nichts neues :-)
                  tjo, meine Meinung tue ich Kund XD~

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X