Problem mit textarea, echo oder MySQL?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit textarea, echo oder MySQL?!

    Hi,
    ich bin neu hier und habe bereits dieses Problem in einem anderen Forum gepostet, doch habe ich da noch keine Antwort bekommen.
    Ich habe bereits gegooglet und im Forum gesucht, aber ich finde leider nichts passendes. Ich glaube nicht, dass es wichtig ist, welche PHP Version auf dem Server läuft. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mein Problem:
    Ich habe ein textarea-Feld und tippe einen Text mit Zeilenumbrüchen ein. Dieser wird dann in die Datenbank gespeichert. Wenn ich den Text aber per MySQL SELECT Statement abrufe und per echo ausgebe, dann ist der ganze Text einzeilig und die Zeilenumbrüche sind weg. Weiß jemand weiter? Ich weiß nun nicht, ob das an dem Formular liegt, am echo Befehl oder an der MySQL Tabelle.

    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen und bedanke mich schon im Voraus.

  • #2
    nl2br, such mal

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      *lol* Das sind absolute Grundlagen, ich bin allerdings selbst zu faul dir einen (der vielen) passenden Threads herauszusuchen.

      nl2br

      Das das ganze absolut gar nichts mit der Textarea zu tun hat, hättest du übrigens spätestens nach der überprüfung der Daten in der SQL-Datenbank (mittels myadin) herausgefunden.

      Dann wäre es also nur noch ein problem fehlender umbrüche nach nem SELECT. und wenn du dann noch in den HTML-Quelltext geguckt hättest, dann wäre dir auch aufgefallen, dass sie sehr wohl vorhanden sind. HTML Grundlagen besagen aber nunmal, dass idr <br>s für Umbrüche zuständig sind.

      Aha...

      Warum schreibe ich das alles? normal hätte der Link ins Manual gereicht. Ich hoffe aber, dass dir das hilft, demnächst solche trivalen Probleme selbst zu lösen.

      Kommentar


      • #4
        Danke Peter.

        TobiaZ bei dir muss ich mich echt anstrengen ein Danke herauszukriegen, aber dennoch danke. Ich weiß nicht, wie du gerade gelaunt warst, als du deine Antwort geschrieben hast, aber "naja".

        Stichwort nl2br hat vollkommen ausgereicht, um mich damit zunächst weiter zu beschäftigen.

        Falls ich jetzt respektlos rübergekommen bin, tut es mir leid.

        Kommentar


        • #5
          @deNiz83
          du solltest aber schon wissen, dass ein zeilenumbruch in html immer ein <br> ist.

          @TobiaZ
          war schon ein wenig hart

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Einige werden, andere wollens erst gar nicht lernen. Schade, dass ich mir für sowas die mühe gemacht habe...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              Einige werden, andere wollens erst gar nicht lernen. Schade, dass ich mir für sowas die mühe gemacht habe...
              OffTopic:
              hast du deine tage?


              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Wollte ich ihn auch gerade Fragen ^^

                Du solltest vielleicht "einige" auch nicht mit dir vergleichen, denn "einige" sind vielleicht nicht so lange dabei, wie du es bist.

                Ich hoffe, dass ich eines Tages nicht so hochnäsig bin

                //edit

                Ich weiß schon, dass man mit <br /> in HTML Zeilenumbrüche erzwingt. Nur dachte ich, dass die Zeilenumbrüche in die Datenbank mit übernommen werden und bei der Ausgabe somit auch. Ich lag falsch, Problem gelöst. Ich hoffe wir vertragen uns.
                Zuletzt geändert von deNiz83; 28.08.2006, 21:54.

                Kommentar


                • #9
                  p.s. was ist den eigentlich "derzeit" das aktuelle page desgin?
                  EDIT:
                  ups, was durcheinander geworfen

                  du solltest aber schon wissen, dass ein zeilenumbruch in html immer ein <br> ist.
                  das hättest du aber auch wissen müssen, das sind grundlagen. deine frage hätte lauten sollen:
                  mit welchem befehl kann ich zeilenumbrüche aus einer textarea einfach in <br>s umwandeln
                  gruß
                  peter
                  Zuletzt geändert von Kropff; 28.08.2006, 21:59.
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Es ist leicht das so zu sagen, wenn man die Antwort im Hinterkopf hat. Aber wie gesagt, ich wußte nicht, ob es an textarea liegt, ob es für textarea eine andere Funktion in PHP gibt für eine Ausgabe, die Zeilenumbrüche berücksichtigt oder ob ich einfach in der Datenbank einen falschen Typ ausgewählt habe, der Zeilenumbrüche ignoriert. Waren halt alles Theorien. Wenn man dann echt keine Ahnung hat, dann ist es auch schwer ne geeignete Frage zu stellen, daher meine Annahmen, aber es freut mich, dass ich mich doch verständlich ausgedrückt habe und man schnell eine Lösung gefunden hat

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      was solls, ich habe euch beide "gedeckelt"


                      gruß
                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Kropff
                        OffTopic:
                        was solls, ich habe euch beide "gedeckelt"
                        OffTopic:
                        Das denke ich nicht, Tim.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X