IP's blocken leichtgemacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IP's blocken leichtgemacht?

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem:

    In unserer Institution haben wir ein kleines lokales Netzwerk. Auf dem Server habe ich eine Webseite erstellt.

    Verschiedene Elemente dieser Seite sollen nicht für alle Mitarbeiter einsehbar sein. Da alles lokal abläuft und die IPs statisch sind, habe ich alle IPs die geblockt werden sollen in eine Tabelle geladen.

    Ich stelle mir das ganze ungefähr wie folgt vor:

    1. mySQL Verbindung herstellen und Datenbank auswählen
    2. SELECT und query machen um die Daten in ein Array zu laden...
    3. ... mit Hilfe von mysql_fetch_array

    Bis dahin gabs natürlich keine Probleme.
    Doch nun weiss ich nicht mehr weiter.

    Die IP des Besuchers habe ich wie folgt deklariert:

    PHP-Code:
    $ip getenv("REMOTE_ADDR"); 
    Jetzt müsste ich die $ip mit dem Array der mySQL-Tabelle vergleichen um festzustellen ob die IP des Clients in der Tabelle vorhanden ist.

    Falls nicht: Fehlermeldung
    Falls vorhanden: Der Benutzer darf kucken

  • #2
    Ja und, dein Problem?

    wenn du es so machst, wie jetzt, dann mit in_array

    oder einfach direkt in der SQL DB: SELECT ip FROM tabelle WHERE ip = $ip. dann einfach mit mysql_num_rows() prüfen.

    if() kennst du ja sicher.

    Kommentar


    • #3
      Wie meinst du das mit mysql_num_rows?

      Ich verstehe nicht wie mir die Anzahl der Zeilen weiterhelfen soll...

      Kommentar


      • #4
        ganz einfach, wenn du die IPs in der Datenbank hast, kannst du mit

        SELECT ip FROM tabelle WHERE ip = $ip

        die Zeile mit der angegebenen ip holen.
        Wenn mysql_num_rows() eins(1) ergibt, ist die ip in der DB wenn 0, dann eben nicht.
        Onlie Browsergame: http://www.war-of-empire.de <-- 2. Weltkrieg

        Kommentar


        • #5
          Ahaaaaaaa,

          Ja ok jetzt hats geklappt. Vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe.
          Ist ja eigentlich sehr sehr leicht. (Naja am Ende ist man immer schlauer )

          Zuletzt geändert von aircrash; 29.08.2006, 18:41.

          Kommentar


          • #6
            Auf www.php.net wird dir jede Funktion ausführlich erklärt.
            Vielleicht solltest du da ab und zu mal vorbeischauen?

            Kommentar


            • #7
              naja, ausnahmsweise hätte das nichts gebracht. aircrash wusste ja, dass die Funktion die Anzahl zurück gibt. Hier lag ja ein logisches Verständnisproblem vor. Dafür gibts Tutorials und Erfahrungen und das logische Denken.

              Kommentar


              • #8
                Entschuldige bitte!
                Aber vielleicht kannte er php.net ja noch nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Also für den heutigen tag finde ich diesen Thread außerordentlich vorbildlich und muss den aircrash auf der ganzen linie in schutz nehmen.

                  Wer weiß, ob die Funktion nicht sogar nach geschlagen wurde, falls noch nicht bekannt.

                  also wenn, dann bitte bei den anderen Helden nörgeln.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X