scrollcheck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scrollcheck

    Ich möchte prüfen, ob eine textarea bis zum schluss gescrollt wurde. hab gegoogelt, aba nix gefunden ... wie realisier ich sowas?

    ps muss in jedem browser funzen *pls*
    Signatur-Text ...

  • #2
    Wahrscheinlich klappt das nicht in allen Browsern ...
    Code:
    <textarea id="t"></textarea>
    <input type="submit" value="ok" 
      onclick="return (t.scrollHeight == t.scrollTop);">
    Aber dir ist schon klar, dass man nicht sicherstellen kann, dass der User den Inhalt der Textbox auch gelesen hat und es deswegen für das übliche "Accept Terms&Conditions" völlig sinnlos ist?

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von onemorenerd
      Aber dir ist schon klar, dass man nicht sicherstellen kann, dass der User den Inhalt der Textbox auch gelesen hat und es deswegen für das übliche "Accept Terms&Conditions" völlig sinnlos ist?
      Ja - aaber es ist gut, wenns mal rechtlichen Streß gibt. Man kann damit darlegen, daß man so gut wie möglich sichergestellt hat, daß der Benutzer den Text liest.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von pekka
        Man kann damit darlegen, daß man so gut wie möglich sichergestellt hat, daß der Benutzer den Text liest.
        Es ist vollkommener Blödsinn, wichtige Bedingungen in einer kleinen Textarea anzuzeigen.

        Sind sie wichtig? Ja? Dann präsentiere sie mir als ordentlichen Fließtext, den ich ohne übermäßiges Gescrolle lesen kann, und zwar in einer ordentlichen Zeilenlänge und Schriftgröße.

        Alles andere lässt ja nur den Schluss zu, dass du sie eben nicht für wichtig erachtet hast - also wäre es lächerlich, wenn du dich später darauf berufen wolltest.
        Oder ich müsste dir Böswilligkeit unterstellen - du wolltest gar nicht, dass ich das richtig lesen kann ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Pfff! Mit solchen Gängeleien erreicht man doch auch nicht, dass der Text wirklich gelesen wird.
          Insofern ist es mal wieder typisch deutsch, die Absicht des Programmierers rechtlich anzuerkennen.

          Fragt sich nur, wieviel gute Absicht eigentlich ausreichend ist. Muß man nicht noch mehr tun? Einen Timer, der den Button erst nach Textlänge mal Lesegeschwindigkeit freigibt? Oder den User gar nicht schneller scrollen lassen, als ein normaler Mensch lesen kann .... oder zum Ausdrucken zwingen und erst 30 Minuten später darf weitergesurft werden ?!


          Ist doch alles Käse!

          Kommentar

          Lädt...
          X