php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Gnu - Gpl


 
Kisi
04-09-2006, 11:31 
 
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob ich das mit der "GNU General Public License" auch richtig verstanden habe. http://www.gnu.org/

Also, wenn ich ein Projekt erstelle, für welches ich auch bezahlt werde, so darf ich z.B: Klassen verwenden welche unter der GPL stehen. Ich muss im endeffekt meinen Kunden davon in kenntnis setzen, dass ich diese Klassen verwendet habe, und dass auch er diese Klassen unter der GPL weiter verwenden,vertreiben... darf. Mein Projekt, bzw. meine Erweiterungen der Klasse fallen jedoch nicht unter die GPL, oder?

 
Meillo
04-09-2006, 22:56 
 
Wenn du die (GPL-)Klassen erweiterst bzw. Programme auf Basis von GPL-Software programmierst, dann musst du diese wieder unter die GPL stellen (und damit deine Erweiterungen auch verfügbar machen).

Wenn du nur eine (GPL-)Klasse verwendest, dann ist das (AFAIR) unabhängig von deinem Programm.

Erweiterungen werden GPL-infiziert, Programme die mit GPL-Software interagieren dagegen nicht.


Der Sinn der Copyleft-Lizenzen (deren Flagschiff die GPL ist) ist u.a., dass quelloffener Code nicht in closed-source-Programmen "verschwindet".



Wichtig: So habe ich die GPL verstanden - keine Gewähr, dass das auch korrekt ist :o

 
onemorenerd
04-09-2006, 23:45 
 
Die Verbreitungsstrategie der GPL ist mit der von (biologischen) Viren vergleichbar ...
Das trifft auch auf andere Lizenzen zu.

 
Meillo
05-09-2006, 23:35 
 
Original geschrieben von onemorenerd
Die Verbreitungsstrategie der GPL ist mit der von (biologischen) Viren vergleichbar ...Diese (wohl passende) Aussage hört sich immer so negativ an ... :rolleyes: ;)

 
onemorenerd
05-09-2006, 23:58 
 
Nur für diejenigen, die beim Wort Virus sofort an Krankheit oder sogar Schutzimpfung denken. Für mich sind Viren aber auch evolutionäre Erfolgsgeschichten.
Möge die GPL länger leben als der HI-Virus. :)

 
Meillo
05-09-2006, 23:59 
 
:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.