php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Was bringt ein Image Server?


 
powermax90
09-09-2006, 22:34 
 
Hi,

ich wusste nicht wohin ich diesen Thread schreiben sollte, deswegen schriebe ich ihn mal hier:

Ahm, ich wollte gerne wissen,was bingt ein Image Server, sozusagen die Webseite auf einem und die Bilder auf einem anderen Server?
Vielen Dank im voraus.

Powermax90

 
wahsaga
09-09-2006, 22:52 
 
*verschieb*


Hauptvorteil, den ich u.U. erkennen kann - wenn Bilder in mehreren Projekten/Domains benutzt werden sollen, braucht der Client sie nur einmal runterladen und kann sie cachen.

Kann aber auch den wundervollen Nachteil haben, dass der Benutzer die Bilder gar nicht zu sehen bekommt, wenn er seinen Browser so eingestellt hat, dass er nur Bilder von der selben Domain anfordern soll.

 
combie
09-09-2006, 22:54 
 
evtl. ein kleines Bisschen mehr Performance..
Der Apache ist eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau, hat von daher ein recht große Wasserkopfkonstante.

Es gibt schlankere, schnellere Webserver ...

Ausserdem wird der Hauptserver nicht mit Kleinkram belastet.
Auch der Netztraffic verteilt sich auf Beide.

 
powermax90
09-09-2006, 23:03 
 
also, das heißt wenn ich die Webseite auf
den Server A lade und dir bilder verknüpfe und auf Server B lastet sich der Server aus?

Wenns so ist danke vielmals

 
combie
09-09-2006, 23:17 
 
lastet sich der Server aus?
Hää..
Die Last verteilt sich auf beide Server...!

Alternativ:
Ein vor den Server geschalteter Proxy würde in etwa das Gleiche bringen..

 
ghostgambler
10-09-2006, 03:34 
 
Man kann dann einfach hinter den anderen Domain-Namen einen anderen Server packen, der aufgrund der Tatsache, dass er nur ein paar Bilder zurück gibt, nicht DIE Resourcen braucht, die z.B. ein Webserver oder Datenbankserver braucht.

Wir kriegen z.B. bald neue Server, Web- und Datenbank-Server werden 64-Bit-Maschinen mit jeweils min. 2 Gig Ram werden, weil die einfach viele Operationen durchführen müssen. Das einzig besondere am Bild-Server werden die 3 TB Plattenplatz sein ^^,
Dadurch spart man sich beim Bild-Server die Kosten für teuren Prozessor (ggf. Ram) und der Webserver braucht keine x-Anzahl an Apache-Instanzen bereit halten, nur um die doofen Bilder auszuliefern.

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.