Klassen- und Komponentenentwicklung: style-Attribut oder externe CSS-Datei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klassen- und Komponentenentwicklung: style-Attribut oder externe CSS-Datei?

    Hallo,

    ich fühle mich bei diesem Thema teilweise immer noch etwas hin- und hergerissen.

    Wenn ich in PHP Komponenten entwickele, die HTML-Ausgaben erzeugen, kommt der Punkt, an dem ich mich entscheiden muss, ob ich bei der Programmierung die CSS-Formatierungen über das Style-Attribut direkt in den Code schreibe oder CSS-Klassen nutze, die in externen Dateien ausgelagert sind.

    Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile:

    "style"-Attribut:
    Gewährt größtmögliche Abkopplung einer Klasse oder Komponente von der Gesamtapplikation und gewährt somit problemlose Wiederverwendbarkeit.
    Zudem lassen sich die CSS-Eigenschaften abhängig von der Situation dynamisch verändern.

    Externe CSS-Datei:
    Bietet mir die beste Pflegbarkeit der Gesamtapplikation, da mir sämtliche CSS-Auszeichnungen in einer oder mehrerer CSS-Datei(en) zentral zur Verfügung stehen. Style-Anpassungen sind sehr einfach möglich.

    Meistens wende ich einen Mix aus beiden Methoden an. Gerade bei Breiten- und Höhenangaben zum Beispiel verwende ich öfters das style-Attribut, um solche Angaben dynamisch über den Klassenkonstruktor festlegen zu können. Bestimmte Klassen ohne Anpassungen von CSS-Dateien in anderen Projekten verwenden zu können, empfinde ich ebenfalls als praktisch.

    Hat jemand Anregungen zu diesem Thema?

  • #2
    Externes CSS zwecks Trennung von Layout und Inhalt

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Ich finde auch das Externe wesentlich praktischer sind, da ich selten styles hab die nur für eine Seite gelten. Externe kann man dann praktischerweise einfach in alle einbinden für die sie gelten sollen! Toll sowas! Danke w3c!
      Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

      Kommentar

      Lädt...
      X