php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Variablen für User-/ Passwortübergabe bei TYPO3 ?


 
oli1980
20-09-2006, 14:21 
 
Weißt einer von euch die Variablen heißen in die TYPO3 nach oder beim Login den
Usernamen und das Userpasswort speichert. Die muss ich nämlich an ein anderes System
übergeben. Im Seitenquelltext von TYPO3 werden sie mir leider nicht angezeigt.


Viele Grüße
Oli

 
hhcm
20-09-2006, 15:53 
 
Ja, zumindest für´s frontend.


$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user["username"];
$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user["password"];

 
oli1980
24-09-2006, 15:35 
 
Danke! Ich habe jetzt die nen kleien php Datei geschrieben die den TYPO3 Usernamen und Passwort in Variable zwischenspeichert und will die an ein andere Programm übergeben. Dafür muss ich nur irgendwie die Datei in das TYPO3 Template einbinden. Da weiß ich leider nicht wie das geht. Kann mir da jemand helfen?

 
hhcm
24-09-2006, 16:52 
 
Ebenfalls ja...

Die Extension "Page PHP Content" installieren.

Oder im TSREF Manual nachschlagen, man kann PHP dateien auch ohne diese Extension einbinden.

 
oli1980
07-10-2006, 11:32 
 
Original geschrieben von hhcm
Ja, zumindest für´s frontend.


$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user["username"];
$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user["password"];


So nochmal ne kleine Zusammenfassung :)

Ich habe eine TYPO3 Seite erstellt und PHProjekt integriert. Eine PHP Registrierung die einen User in beiden Datenbanken anlegt existiert und funktioniert bereits. Zu PHProjekt gelangt ein User nur wenn er sich vorher in TYPO3 anmeldet. Daher möchte ich, dass der Benutzernamen und das Passwort direkt in der Loginfeld von PHProjekt eingetragen werden:

So weit bin ich bereits:

Hier soll der Username drin stehten:
$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user["username"];

Jetzt das Problem... wie bekomm ich den in der Loginfeld? Wenn ich einfach:

value= "$GLOBALS["TSFE"]->fe_user->user["username"]" gehts nicht.

Ich werde also vorher eine Variable deklarieren und damit füllen müssen. Wo mache ich das? In Typoskript oder auf der PHProjekt Anmeldeseite?

$MeinUser = $GLOBALS["TSFE"]->fe_user->user["username"];

und dann value= "$MeinUser" ????

Bin dankbar falls mich hier einern meinen Fehler aufzeigen kann.

Viele Grüße
Oli

 
hhcm
07-10-2006, 12:43 
 
Ich habe eine TYPO3 Seite erstellt und PHProjekt integriert.

Und wie?

 
oli1980
07-10-2006, 13:09 
 
Ich hab den Link zum PHProjekt in den geschlossenen Bereich gestellt und will halt noch mit der Benutzernamenübergabe erreichen, dass PHProjekt gewissermaßen ein Teil des Gesamtprogramms wird.

 
hhcm
07-10-2006, 13:31 
 
Integration ist etwas anderes als ein Link auf ein Login.

Ohne PHProjekt mittels PHP in Typo3 einzubinden oder eine extension für PHProjekt zu schreiben wirst du kaum weiter kommen.

 
oli1980
07-10-2006, 14:09 
 
Ich möchte ja nur den Link mit dem Login machen. Das würde mir schon reichen.

 
hhcm
07-10-2006, 15:07 
 
Dann mach doch einfach als Content Element einen iframe.

 
oli1980
08-10-2006, 10:46 
 
Der Link funtioniert ja, das ist nicht das Problem.... Der Benutzername wird nicht übergeben...


wobei das mit den Iframe wirklich schicker ist und ein anderes kleines Problem vonmir löst. Dafür schon mal danke dafür!

Kannst du mir mit der Benutzerübergabe auch helfen?

Ich möchte einfach nur folgende Variable übergeben:

$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user["username"];

Das scheint aber nicht zu gehen... muss ich da im TYPOSYRIPT irgendwas machen oder kann ich da ganz normal mit PHP drauf zugreifen ohne eine Extension zu schreiben. Weil Extension schreiben will ich umgehen


Also zum besseren Verstänsniss hier ein Teil das Loginfeldes von phprojekt "name="loginstring" id="loginstring" size="33" value= .............. " hier bei Value will ich die Variable eintragen lasse.

 
hhcm
08-10-2006, 11:31 
 
Du verstehst mich nicht.

Dein phprojekt ist in keinster Weise mit Typo3 verbunden..

Das einzige was du machen könntest wäre deinem Link den usernamen und das Passwort als GET Variable mitzugeben.
(Ziemlich unsicher)

Oder versuch auf der phProjekt login seite ganz oben inder datei mal


session_start();
echo "<pre>";
print_r($_SESSION);


Ich glaube zwar nicht das du da nach dem klick auf deinen Link Typo3 relevante Daten findest, aber versuchen kostet nichts.

 
oli1980
08-10-2006, 11:38 
 
Array
(
[_crc] => 8c0ed21dabc51f69a964a9eb689fafd1
)


Das hilft nicht wirklich weiter oder?

Wenns nicht anders geht werde ich das mit dem Link mal versuchen.

 
hhcm
08-10-2006, 11:46 
 
Nee, das hilft überhaupt nicht.

Wie gesagt Typo3 ist in keinster weise mit phprojekt verbunden.

Dann musst du wohl (auch wenns nicht gerade sicher ist) die Zugangsdaten an den Link anhängen und im phprojekt wieder auslesen. (also value="$_GET['user']" z.B)

 
oli1980
08-10-2006, 11:52 
 
Die Zugangsdaten sind aber im TYPO3 hier zwischengespeichert?

$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user["username"];
$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user["password"];

Auf jeden Fall schon mal danke!

 
hhcm
08-10-2006, 14:33 
 
Das kannst du temporär mal ausprobieren.

in der datei index_ts.php (von Typo3) ganz unten mal

echo "<pre>";
print_r($GLOBALS['TSFE']);

Aber nicht unbedingt bei einer Produktiv Seite.

 
oli1980
08-10-2006, 15:14 
 
Das war wohl ne gute Idee von dir:
Ich hab das gemacht, und bekomme alle möglichen Daten angezeigt. Dann hab ich mich mal mit dem User Student anmeldet und hab nach Student gesucht:

[fe_user] => tslib_feUserAuth Object


//die Anzeigen hierunter sind eine Ebene tiefer....wird leider nicht richtig dargestelllt

(
[session_table] => fe_sessions
[name] => fe_typo_user
....
....
....

[user] => Array
// hier auch wieder eine Ebene tiefer:
(
[ses_id] => adf03931b1
[ses_name] => fe_typo_user
[ses_iplock] => 127.0
[ses_hashlock] => 118393140
[ses_userid] => 58
[ses_tstamp] => 1160312955
[ses_data] =>
[uid] => 58 //
[pid] => 4 //ID des SysFolders wo Gruppen/ User drin sind
[tstamp] => 0
[username] => Student
[password] => Student
[usergroup] => 4



Das wäre also von der Hierarchie genau das $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user["username"]; wobei hier user und fe_user in [] geschrieben sind.

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.