Selbstständigkeit nach der Schule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbstständigkeit nach der Schule?

    Hallo!
    Ich überlege seit Kurzem, ob ich mich nach der Schule als Webdesigner/Webprogrammierer selbstständig machen soll. Wie hoch müssten denn meine Einnahmen sein, damit ich am Monatsende ca. €1500 Netto habe? Es ist mir schon klar, dass ich enorm viele Steuern.... zahlen muss, aber ich weis nicht wieviel Prozent das inetwa sind.

  • #2
    Mach ne Ausbildung. Auch wenn du jetzt viel Geld verdienst und vielleicht auch in 15 Jahren noch, aber wenn du dann arbeitslos wirst, hast du ohne Ausbildung wenig Chancen.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      du müsstest ca. 1500 € einnehmen

      so viele steuern musste nicht zahlen und ausgaben solltest ja keine haben...aber je mehr einnahmen, desto besser

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Shurakai
        Mach ne Ausbildung. Auch wenn du jetzt viel Geld verdienst und vielleicht auch in 15 Jahren noch, aber wenn du dann arbeitslos wirst, hast du ohne Ausbildung wenig Chancen.
        Hallo! Ich mache dieses Jahr die Matura (bei euch Abitur - schwerpunkt MultiMedia), also auf die Ausbildung lege ich schon großen wert.... Studieren will ich nicht mehr ;-). Ich würde mich nämlich mit einem Freund (Werbegrafiker) zusammentun (er kannn mich nicht anstellen, da er sich gerade erst selbstständig macht). Mittlerweile weis ich, dass ich max. die ersten 6 Monate als Jungunternehmer eine förderung vom AMS bekommen würden.

        Kommentar


        • #5
          ich hatte überlegt mich auch selbstständig zu machen allerdings bin ich da eher den sicheren weg der ausbildung gegangen.
          danach kann man immer noch den weg in die selbstständigkeit finden

          Kommentar


          • #6
            Falls du wirklich vor hast dich selbstständig zu machen, denke vorallem auch an deine persönliche Absicherung, wie z.B. Renten-/Lebensversicherung u.ä.

            Das ist ein Bereich, in dem leider vorallem zu Beginn viel zu oft gespart wird. Und das geht irgendwann mal ziemlich in die Hose.

            Mein Tipp. Mach ne Ausbildung und such dir mal einen "sicheren" Job. Frage deinen Arbeitgeber, ob du dich nebenberuflich selbstständig machen darfst. Wenn ihm das ordentlich erklärst (keine Kunden abwerben, völlig anderer Bereich, keine Beeinträchtigung, usw.) wird er - nach meiner Erfahrung - nichts dagegen haben. Dann bist du ersteinmal abgesichert und siehst wie es nebenbei so läuft. Ergibt sich mehr daraus, kannst du dich später immer noch komplett selbstständig machen.

            Nichtsdesto trotz wäre ein kurzer Gang zum Steuerberater - wenn man sich nicht schon entsprechend mit der Materie auskennt - immer ratsam.
            Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von eintrachtemil
              Falls du wirklich vor hast dich selbstständig zu machen, denke vorallem auch an deine persönliche Absicherung, wie z.B. Renten-/Lebensversicherung u.ä.

              Das ist ein Bereich, in dem leider vorallem zu Beginn viel zu oft gespart wird.
              sparen ist da doch genau das richtige mittel :P

              Kommentar


              • #8
                Wer will schon Selbständig sein wenn er nur 1500€ verdienen kann.
                Ich würde mich erst Selbstsändig machen wenn ich wüsste mir wären im Monat ein paar Tausend sicher.

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde mich erst Selbstsändig machen wenn ich wüsste mir wären im Monat ein paar Tausend sicher.
                  Dann wirst Du dich nie selbständig machen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X