Thumbnail mit max höhe u. breite !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thumbnail mit max höhe u. breite !

    Hi

    ich sitze grad an einem problem.
    an Thumbnails...
    ich habe zwar hier ein Script gefunden das thumbails erzeugt und kapiere auch den größten teil, allerdings hat das script nur die option für höhe oder breite...

    ich möchte allerdings, dass ich bei einem thumbnail für Höhe UND Breite einen maximalwert festlegen kann..damit diese trotz verkleinerung nicht zu hoch oder zu breit werden.

    allerdings weiß ich das nicht anzupassen... wenn ich nämlich bei diesem script beide werte angebe, dann sind diese thumbnails natürlich verzerrt , weil es das bild natprlich auf diese beiden werte verkleinert... aber es sollen ja nur richtwerte sein, keine fixwerte...

    für tips und hinweise wäre ich dankbar !
    wie immer !

  • #2
    Re: Thumbnail mit max höhe u. breite !

    Das lässt sich doch wohl durch ein wenig simple Mathematik und ein, zwei Vergleiche ganz einfach rausfinden ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Immer schön suchen und erst das Manual befragen

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Thumbnail mit max höhe u. breite !

        Original geschrieben von wahsaga
        Das lässt sich doch wohl durch ein wenig simple Mathematik und ein, zwei Vergleiche ganz einfach rausfinden ...

        ich weiß, dass spircht nicht sehr für mich
        hab sogar vorher auf papier rumgerechnet.... aber irgdendwie seh ich kein licht am ende des tunnels

        irgendwas (fehlender verstand?) lässt mich nicht den rechten weg finden

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jahlives
          Immer schön suchen und erst das Manual befragen

          Gruss

          tobi
          Hi ...


          dank wahrsaga weiß ich ja nun, dass es ne "einfache" lösung gibt...
          auch wenn es eher nach nem Orakel klang

          ich werd den link gleich mal durchlesen..... wills ja auch verstehen und nicht gepostet bekommen....

          Kommentar


          • #6
            so... habs jetzt ne weile probiert....
            aber ehrlich.... ich kann die aufgabe als rechenaufgabe im kopf zwar lösen, aber ich weiß echt nicht wie ich das in code umsetzen soll

            wäre toll, wenn mir jemand sagt bzw dabei hilft, wie ich die höhe im gleichen verhältnis zur breite schrumpfe...
            die Breite des thumbnail hab ich festegelegt auf 125px.

            danke für "zuhören"

            Kommentar


            • #7
              Hi!

              viell hilft dir das:

              Zur Höhe anpassen:
              PHP-Code:
              $obreite=$size[0]; 
              $ohoehe=$size[1]; 
              $neuehoehe=100
              $neuebreiteintval($obreite*$neuehoehe/$ohoehe); 
              Zur Breite anpassen:

              PHP-Code:
              $obreite=$size[0]; 
              $ohoehe=$size[1]; 
              $neuebreite=100
              $neuehoeheintval($ohoehe*$neuebreite/$obreite); 
              hab auch ne zeit gebraucht zum umsetzen ist garnicht
              so leicht.

              lg tom

              Kommentar

              Lädt...
              X