Webhosting vs. V-Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webhosting vs. V-Server

    Hi folks,

    ich werde in nächster Zeit meinen Webspace-Provider wechseln und bin am überlegen ob wieder Webspace oder lieber V-Server.

    Was mir so dazu einfällt:

    Webhosting:
    + billiger
    + muss mich nicht um das System kümmern
    + was man gewohnt ist macht meist weniger Probleme
    + bietet eigentlich alle Features die ich brauche

    V-Server:
    + ich kann haben was ich möchte
    + deutlich mehr Speicher, Datenbanken, Cronjobs, ...
    + die zusätzlichen Möglichkeiten reizen
    + kann auch als Backup-, Mail-, FTP-Server, etc fungieren

    Ich fühle mich fähig einen Server zu administrieren (bzw. mache das Zuhause schon)


    Meine Seiten sind zwar nicht derart stark frequentiert als dass ich ultimative Performance bräuchte, aber gerade diese Frage ist doch zentral.
    Wie sieht es mit der Performance so aus (Erfahrungswerte).

    Mein Anteil des Servers hätte 128MB zugesicherten RAM ... und sicher keine allzuschnelle CPU. Insgesamt sind max. 15 Accounts auf der Kiste.

    Wie das beim Hostingpaket aussieht weiß ich nicht, also was für ein Rechner und wieviele Accounts.



    Es ist sicher nicht einfach das Pauschalurteile zu fällen ... mir geht es halt darum, dass ich (von denen die beides schon hatten) ein paar Erfahrungswerte bekomme. Ich hab in der Richtung eben nicht viel Ahnung.


    DiV
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

  • #2
    Was mir so dazu einfällt:
    Webhosting:
    + bietet eigentlich alle Features die ich brauche
    Thema durch?

    Zugesicherter Speicher heißt, die Menge wird freigeschaufelt wenn benötigt. Haben andere auf der Maschine hohen Speicherverbrauch und du etwas Luft, fliegt dein Code aus dem Speicher und muß bei Bedarf erst wieder geladen werden. So zumindest bei meinem Hoster. Desweiteren sind die Zugriffszeiten auf Filedescriptoren (einschl. Sockets) durch die Virtualisierung langsam genung um es zu spüren.
    Bei Systemen mit usermode-linux oder ähnlichen Virtualisierungslösungen fällt Zugriff auf raw-Sockets flach (kein iptables, kein tcpdump...).
    Vom vermeidbaren zusätzlichen Pflegeaufwand mal ganz abgesehen.

    Gruß, string

    Kommentar

    Lädt...
    X